Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Richtig Twistern will gekonnt sein!
27.01.2007, 13:07
Beitrag #21
RE: Richtig Twistern will gekonnt sein!
Hallo Fisher!

Dass du immer nur untermaßige Zander gefangen hast ist meiner Meinung nach Pech. Ich angle auf Zander nur mit Gummifischen und Wobblern zwischen 8 und 12 cm und meine 3 größten Zander (77, 80, 83 cm) habe ich letztes Jahr auf Köder von 8 bzw. 9 cm Länge gefangen. Auch ansonsten fange ich untermaßige Zander nur relativ selten, so 70 - 80 % der Zander die ich fange sind über 50 cm.
In den letzte Wochen haben mir Hochwasser, Sturm und zuletzt auch Frost leider öfters einen Strich durch die Rechnung gemacht, wenn ich auf Zander wollte, so dass ich seit Jahresbeginn erst 5 Zander zwischen 52 und 73 cm gefangen habe. 4 davon gingen auf 8 cm-Gummi, einer auf 12 cm. Dieser Trend bei der Ködergröße war auch in den letzten Wochen des alten Jahres ähnlich.
Vielleicht solltest du es wenn erlaubt mal nachts mit Kunstköder probieren oder mal einen Köderfisch am Drachkovitschsystem anbieten.

Zu der Rute: NEIN, der Griff ist nicht übermäßig lang. Ein schönes Mittelding nicht zulang, nicht zu kurz. Habe mal nachgemessen. Von Abschlusskappe bis Ende des oberen Griffteils sind es genau 51 cm.
Ja, mit dieser Rute kannst du sehr gute Wurfweiten erzielen. Hatte vorkurzem mal eine wesentlich teurere Rute mit gleichem Wurmgewicht probegefischt und konnte nicht annährend dieser Wurfweiten erzielen wie mit der Zander Stick und auch mit dem Spinnruten, die ich zuvor schon so besaß war ich noch nicht so zufrieden wie mit der ZanderStick. Das tolle ist vorallem, dass sie nicht nur für Gummifische gut geeignet ist, sondern sich auch Spinner, Blinker und Wobbler schön werfen lassen. Bei anderen Gufi-Ruten ist das nicht immer der Fall.
Das Wurfgewicht ist keinesfalls zu hoch. Grundsätzlich sollte das Wurfgewicht immer deutlich höher als das Ködergewicht sein, denn das angegebene Wurfgewicht einer Rute ist ja nur eine Maximalangabe. Eine Rute mit 20 - 60 g, wirft zwar nen 60 g Köder auch noch, aber es ist nicht mehr optimal. Bei Twistern sollte man die Rute grundsätzlich etwas schwerer wählen, denn dadurch hast du besseren Köderkontakt und genügend kraftreserven für einen kräftigen Anhieb.
Ich kann dir die Zanderstick wirklich nur wärmstens empfehlen, weil ich seit November sehr viel und erfolgreich damit gefischt habe (unter anderem dreitägige Boddentour mit vielen großen Hechten und Barsch und intensives Zanderangeln hier an der Saale).

Petri Heil wünscht Veit!

Und immer dran denken:
Nicht jeder Fisch muss in die Pfanne!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.01.2007, 21:59
Beitrag #22
Ne wirkliche "Granate" konnte ich am Schluchsee auch noch nicht twistern. Aber man lernt ja nie aus. Ich wollte das dieses Jahr noch mal verstärkt versuchen und die ein oder andere Köderfisch-spin-montage versuchen. Denn ich hab irgendwie das Gefühl die ordentlichen Brocken jagen die meiste Zeit im jahr Nicht dort wo man mit nem Gummie angreifen kann. Und Dort wo ich sie Tagsüber vermute hat man mehr Zeit mit Hängern zu tun als mit der eigentlichen Köderführung. Wenn sie abends und nachts dann jagen. wird man die meisten wohl eher im Oberflächenbereich antreffen und für diesen Bereich gibt es wahrlich bessere Köder als die Gummiefische mit Jigkopf. Wobbler, Jerks, Softjerks und gejerkte Köderfische sollten dann eigentlich besser funktionieren. Ob es auch wirklich so ist kann ich leider erst nach der Saison sagen.

Auch noch so ne angedachte Theorie ist folgende: Die grossen Zander im Schluchsee sin nicht so groß geworden weil sie wahllos in alles rein beissen das auch nur annähernd wie Beute "aussieht". Da kommen dann noch Bewegungsmuster, Geräusche und der Geruch dazu. Letzteren aspekt hatte ich die letzten jahre ausser acht gelassen, weil Kunstköder halt nicht nach Fisch riechen und irgendeinen Geschmack brauch man einem grossen Zander wohl gar nicht erst vor die Nase zu werfen. Da kommen dann wieder Sinnvolle Köderfischmontagen zur Geltung. Die Ausser dass sie den Köfi an der Schnur halten auch noch die anderen Aspekte erfüllen. Beim Drachkovitch( schreibt man den so?) system hat man ausser dem Geruch und dem Aussehen auch noch eine Geräuschquelle, nämlich das blei dass beim Aufschlagen auf den, am besten steinig sandigen Grund, Ein geräusch erzeugt. Hier ist halt die frage berechtigt ob dieses Geräusch auch die Zander anspricht. Aber mann kann ja auch mal ein anderes Metall als gewicht nehmen, Stahl oder Messing. Auch kann man Glasrasseln mit einbauen. Ich denke hier lässt sich noch experementieren.
Man kann auch das Sytem etwas abwandeln um den Mittelwasserbereich und die Oberfläche zu bearbeiten. Man nimt dazu nen Zwillingshaken mit langem Schenkel (Herstellernahme ist mir leider entfallen aber vielleicht kennt ihr die Dinger), montiert den haken an ein Hardmonovorfach. Der haken sollte knapp halb so lang wie der Köfi ( Lauben uder noch schlanke Rotaugen) sein. Jetzt sticht man mit der Ködernadel auf höhe der Seitenlinie in der Mitte in den Fisch und lässt die Ködernadel aus dem Auge Auge wieder austreten ( Irgendwie merke ich gerade das das ganze schon etwas pervers ist). Zur Befestigung und für das Laufverhalten befestigt man das ganze mit einem Klemmblei so dass der Fisch etwas unter Spannung steht. Der lange Hakenschenkel sorgt dafür dass man den Fisch mit zupfern und Schlägen von links nach rechts jerken kann. Das funktioniert je nach Montage mal mehr und mal weniger gut, aber meisten läuft dieses System doch irgendwie so dass es die Fische anspricht.
Bis bald mal. Gruß Ralf.
25.02.2007, 19:13
Beitrag #23
Hi

Habe mir gerade eben mal meine neue Zandercollection für 2007
scharf gemacht.

Ich war früher ein fanatischer PB-Anhänger, aber da die Qualität so dermaßen schlecht ist und der Preis sehr hoch hab ich mich mal umorientiert.

Nun habe ich verschiedene Gufitypen in meinem Sortiment.

Habe mich von 8cm ohne Stinger auch auf 10-12cm mit Stinger gesteigert.

Möchte mal eine konkrete Meinung zu meiner Zusammenstellung und zum Stingerbau.

Es war meine Premiere mit den Stinger. ich bin gespannt ob ich den Unterschied merke.

so aber nun genug geredet. lasst einfach mal eure Meinung hören.

gruß andy[Bild ansehen]

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25.02.2007, 19:24
Beitrag #24
Moin Andreas

an sich nicht schlecht, geb dem Stinger aber ein wenig mehr Schnur [Bild ansehen]

Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
  Grundausstattung zum Twistern??? steff 21 4.917 27.02.2007 21:21
Letzter Beitrag: steff
  Aal-Fang richtig behandeln Wassermann 15 3.075 27.07.2006 23:36
Letzter Beitrag: kevin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... 85 % der deutschen Speisefische und Fischereierzeugnisse importiert werden?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Johannes hat Burzeltag!
Letzter Beitrag: BigMacWilli
Heute 08:41
» Antworten: 1
» Ansichten: 35
Juten Tach!
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
Gestern 18:38
» Antworten: 3
» Ansichten: 87
BIETE: Super RUWA-Boot mi...
Letzter Beitrag: Fisher
Gestern 12:23
» Antworten: 5
» Ansichten: 147
Neuvorstellung
Letzter Beitrag: BigMacWilli
22.05.2012 11:19
» Antworten: 2
» Ansichten: 71
Fangmeldungen 2012
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
20.05.2012 21:07
» Antworten: 73
» Ansichten: 4698
Angelkumpels gesucht
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:56
» Antworten: 0
» Ansichten: 44
Petrie Heil aus Thailand
Letzter Beitrag: plaachon
19.05.2012 17:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 34
Unser Stefan hat Geburtst...
Letzter Beitrag: Kami
14.05.2012 18:50
» Antworten: 5
» Ansichten: 313
Raubfischangeln an grösse...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
11.05.2012 19:32
» Antworten: 16
» Ansichten: 2361
Transport von Angelausrüs...
Letzter Beitrag: hechthunter
08.05.2012 14:51
» Antworten: 3
» Ansichten: 577

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 358
» Neuestes Mitglied: fiesl
» Foren-Themen: 1.210
» Foren-Beiträge: 11.287

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Passwort