Bin recht neu hier in der Gegend Südschwarzwald, und habe eine Jahreskarte für den Schluchsee. Ich angle seit über 20 Jahren fast nur auf Salmoniden, aber ein stehendes Gewässer wie der Schluchsee ist Neuland für mich [Bild ansehen]
am Schluchsee ne Forelle bzw. nen Saibling zu fangen, ist recht schwierig! Ich selbst habe sogar noch gar keine maßige Forelle gefangen, ich bin an 43cm hängen geblieben! Auch von anderen Schluchseeanglern ( auch aus dem Verein ) sind mir nur wenige maßige Forellen bekannt! Da das Schonmaß ja auch bei 50cm liegt!
Wenn überhaupt was maßiges gefangen wurde, sind es meißt größere Exemplare von +/- 70cm, diese wurden dann aber eher vom Boot aus gefangen und dann auf geschleppte Köder wie toter Köderfisch oder Wobbler..... ( im Freiwasser )
Die letzte maßige die mir bekannt ist, ist aus dem Jahre 2008..... Sicher kann es sein, das es noch jüngere Fänge gibt, diese sind mir aber nicht bekannt!
Mit Saiblingen sieht es etwas anders aus, hier konnte ich selbst schon mal einen Schönen von 45cm fangen, dieser hat auf einen kleinen Wobbler gebissen..... Allerdings, war das dann auch der einzigste den ich fangen konnte, also dermaßig war!
Die kleinen Saiblinge bzw. Forellen, also so zwischen 20 u. 30cm kann man gut an den Einläufen des Sees erwischen... Man nimmt einfach nen Wurm am Einzelhaken und lässt ihn an der Pose mit der Strömung treiben, da fängt man aber auch viele Döbel.... Aber bedenke, dass das fischen in den Einläufen selbst verboten ist!
Auf Forellen gibt es also sicher besser geeignetere Gewässer als den Schluchsee! Du kannst auch mal die Wiese näher anschauen...
Na wenn ich das bisher recht mitbekommen habe, sind in der Wiese viele Forellen drin, die bereits "gross" ausgesetzt wurden? Weniger mein Ding. Hab gern Fische die im Fanggewässer gross geworden sind.