Bin recht neu hier in der Gegend Südschwarzwald, und habe eine Jahreskarte für den Schluchsee. Ich angle seit über 20 Jahren fast nur auf Salmoniden, aber ein stehendes Gewässer wie der Schluchsee ist Neuland für mich [Bild ansehen]
am Schluchsee ne Forelle bzw. nen Saibling zu fangen, ist recht schwierig! Ich selbst habe sogar noch gar keine maßige Forelle gefangen, ich bin an 43cm hängen geblieben! Auch von anderen Schluchseeanglern ( auch aus dem Verein ) sind mir nur wenige maßige Forellen bekannt! Da das Schonmaß ja auch bei 50cm liegt!
Wenn überhaupt was maßiges gefangen wurde, sind es meißt größere Exemplare von +/- 70cm, diese wurden dann aber eher vom Boot aus gefangen und dann auf geschleppte Köder wie toter Köderfisch oder Wobbler..... ( im Freiwasser )
Die letzte maßige die mir bekannt ist, ist aus dem Jahre 2008..... Sicher kann es sein, das es noch jüngere Fänge gibt, diese sind mir aber nicht bekannt!
Mit Saiblingen sieht es etwas anders aus, hier konnte ich selbst schon mal einen Schönen von 45cm fangen, dieser hat auf einen kleinen Wobbler gebissen..... Allerdings, war das dann auch der einzigste den ich fangen konnte, also dermaßig war!
Die kleinen Saiblinge bzw. Forellen, also so zwischen 20 u. 30cm kann man gut an den Einläufen des Sees erwischen... Man nimmt einfach nen Wurm am Einzelhaken und lässt ihn an der Pose mit der Strömung treiben, da fängt man aber auch viele Döbel.... Aber bedenke, dass das fischen in den Einläufen selbst verboten ist!
Auf Forellen gibt es also sicher besser geeignetere Gewässer als den Schluchsee! Du kannst auch mal die Wiese näher anschauen...
Na wenn ich das bisher recht mitbekommen habe, sind in der Wiese viele Forellen drin, die bereits "gross" ausgesetzt wurden? Weniger mein Ding. Hab gern Fische die im Fanggewässer gross geworden sind.
Also ich nehme an, dass schon Forellen gefangen werden, nur diejenigen welche wissen wo und wie, verbreiten ihr Wissen eben ungern. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es öfter (und mit Erfolgen) versucht.
Dass Forellen in einem See wie dem Schluchsee nicht in Serie und alle jenseits der 50 cm Marke beissen, ist schon klar.
Doch was die Angler in Masse so von sich geben, spiegelt trotzdem oft nicht die Tatsachen wieder. So hatte man mir auch über die Wutach erzählt, es gäbe kaum noch Forellen drin, und dann auch nur kleine. Ich hab es ausprobiert - an zwei Tagen 3 Bachforellen: 55 cm, 51 cm, 45cm. Allerdings kann ich in Fliessgewässern auch "lesen", am Schluchsee muss ich das erst noch lernen. Wir werden sehen...
12.05.2010, 19:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2010 09:14 von Gast.)
Das Problem wird wahrscheinlich schon sein, dass ich es nie wirklich richtig auf Forellen versucht habe..... Aber normaler weiße sind sie ja eigentlich schon Beifang beim Barschangeln.......
Ich möchte dir damit ja nicht die Freude auf den Schluchsee verderben, aber so empfinde ich es eben.....
Ich denke mit der ein oder andern Mühe wirst du sicher irgendwann fündig, nur die kann ich dir nicht verraten, bin nämlich selbst noch nicht auf diese gestoßen....
Servus Loggchen
gleiner Tip jetzt gehst mal Nach Steinen (morgens am Besten )Da Giebt es eine Bäckerei Erlebnis Bäckerei nent sie sich Da Gehste Mal Rein Da Bekommste Tränen in Den Augen was du Dort für Fische An Den Wänden Sehen Kanst wunderschöne Seeforellen (alle gefangen im Schluchsee und da Gehst mal zum Chef (Scheurer Norbert ) SAgst ihm nen Gruss von mir ob er dir Nicht ein Paar Tips zum Schluchsee geben Kann für mich ist er der Beste Raubfisch Angler am See (Forellen,Hecht,Zander usw) wenn der dir nicht helfen Kann dan Keiner
Gruss
Wolfi
Petri Geil und Nichts am Seil sag ich da nur[Bild ansehen] {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
Speisefischzucht & Verkauf
... gerade Schleien und Aale sich bevorzugt an Schilfrändern und Seerosenteppichen aufhalten?
Information
Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67