Servus,
also die Beste Methode ist erstmal die Suchfunktion.
Da findest du schon viele Tipps.
Was allerdings noch hilfreich wäre:
-Was ist das für ein Bach
-Was für Gerät hast du ( Spinnrute, Fliegenfischen )
Ansonsten kann ich dir empfehlen mit der Fliegenrute los zu gehen.
Das ist in meinen Augen die Eleganteste Art und Weise, aber braucht natürlich auch sehr viel Erfahrung.
Die einfachere Variante ist dann mit der Spinnrute.
Kleinere Wobblere, Spinner und GuFi´s sind dabei am erfolgreichsten.
Bei der größe musst du natürlich auch das Wasser bedenken.
D.h. wenn das ein kleiner Gebirgsbach ist, kann ich persönlich dir sehr kleine Köder empfehlen ( 2,5 - 3cm ),dadurch dass in diesen Bächen ein relativ kleiner Nahrungsanteil herscht. Dadurch werden die Forellen auch nicht so groß, aber sind durch die Strömung extrem Kampfstark.
IN größeren Bächen/Flüssen, kannst dann auch bis auf knappe 5cm gehen, aber dann hast du auch wieder die Gefahr das sich dann doch auch mal ein Zander oder gar ein Hecht daran verirren kann. Hier bietet es sich für beide Parteien ( Angler und Fisch ) an, Hardmono oder Fluorcarbon zu verwenden.
Falls du mit Geflochtener Schnur fischt, solltest du eigentl immer noch etwas Mono vorschalten, da die geflochtene doch recht gut sichtbar ist.
Aber ich denke da sind noch ein paar im Forum die dir da gar nützliche Tipps geben können.
Bedenke aber das jeder andere Erfahrungen gemacht hat, diese sind jetzt mal meine. Am besten einfach mal selber ans Wasser gehen und verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Dann merkst du ja welche dir am meisten Spass macht und an dem Gewässer am Erfolgreichsten ist.
Viel Erfolg.
[Bild ansehen]