Hi Maro, Fisher, Stefan...etc.
Bin ganz neu hier im Forum und werde dieses Jahr eine Jahreskarte für den Schluchsee erwerben und somit komplett von Rhein zum Schluchsee wechseln. Auf der suche nach Infos und Gleichgesinnten bin ich hier gelandet. Nun zum Thema:
Angle seit ca. 6 Jahren im Rhein auf der Strecke von Einlauf Murg bis Wallbach (Da ich aus Wehr bin sehe ich das als mein Heimgewässer) Bin seit 15 Jahren fast jährlich auf Sizilien und befische dort einen See (Scanzano) in dem nette Forellenbarsche-unser Barsch

und Kapitale Karpfen rummschwimmen dann logisch mindestens 1x im Monat ne Tageskarte für den Schluchsee (das hatt sich wohl erledigt

)
und im April bin ich gern am Bielersee mit der Feederrute auf die Brassen in den Kanälen.
Der Rhein bietet mir viele schöne Plätze und wie ich finde öfter tolle Beifänge als jetzt der Schluchsee. Klar der Rhein ist durch seine Strömung schwer zu befischen aber mal im ernst...wir kennen doch unseren Schluchsee der ist doch auch kein Forellenteich

jedes Gewässer hatt seine Tücken es liegt einfach nur daran wo man seine Erfahrungen gesammelt hatt und in dem Gewässer fängt mann halt auch am besten.
Ein Punkt für Fluss also von mir da mann viel mehr Stellen befischen kann (ohne Boot)
Aber an einem See sind die Vorteile andere...man lernt stehende Gewässer mit der Zeit verdammt gut kennen ein Ausloten der Tiefe ist nach einer Zeit überflüssig. Kein Treibgut in der Schnur.
See ist einfach ruhiger.
Die Forellenbarsche auf Sizilien fängt man vom Ufer mit ner leichten Spinnrute, Fliege oder Pose (Boote nicht erlaubt)
auch dieser See (bekomm grad ein kribbeln im Bauch beim schreiben

) ist nicht einfach zu befischen aber wenn mal ein 55cm Barsch mit Zunge am Haken kämpft weiß man warum mann da ist.
Für mich ist die Sache klar...
Platz 1. See
PS: @Maro: Da ich eine art Pflichtgefühl für dass Gewässer habe in dem ich fische würde ich mich freuen wenn du es dieses Jahr wieder postest wenns Arbeit gibt sei es Besatzmaßnahme oder sonst was werde gern dabei sein