Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
See vs. Fluss
06.01.2009, 18:04
Beitrag #1
See vs. Fluss
Angelt ihr lieber im Fluss oder im See?? Und wo habt ihr größere Fische gefangen See oder Fluss?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.01.2009, 18:33
Beitrag #2
RE: See vs. Fluss
Hallo Barschjäger,

also ich persönlich mag das Flussangeln nicht so gerne.
Die Strömung ist nicht mein Fall.
Ich angle viel lieber in Seen. Dort finde ich es einfach entspannter.

Rührt aber auch daher, dass wir hier eher Seen in unmittelbarer Nähe haben als "Flüsse". Ich bin anglerisch am See groß geworden.

Gruß Fisher

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08.01.2009, 16:30
Beitrag #3
Für Einsteiger ist ein See auf jeden Fall besser, da die (starke) Strömung im Fluss doch etwas schwieriger zu befischen (Poseneinstellungen, Bleie etc.) ist.

Angfangen habe ich ebenfalls an einem See. Das ruhige kleine Gewässer war ideal. Wenn ich da jetzt an den Neckar denke, ist das schon ein gewaltiger Unterschied. Ständig welchselnde Strömungen durch die Staustufen und vorallem die Schifffahrt aber mit ein bisschen "Übung" bekommt man selbst das in den Griff.

Trotzdem mein Favorit bleibt der See, auch wenn dort mittlerweile kleinere Fische gefangen werden als am Neckar.

catch the carp with...

[Bild: banner-cc.jpg]
09.01.2009, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.01.2009 13:56 von Martin67.)
Beitrag #4
Hallo Jungs,

ich befische beide Gewässersysteme gerne.
Am See kann ich bequem vom Boot meiner bevorzugten Schleppfischerei nachgehen, oder mich aber auch nur mal mit der Pose treiben lassen. Zudem kommt, das ich überwiegend den Schluchsee befische und jeder Schluchseeianer hier weiß, was der Schluchsee an Möglichkeiten zu bieten hat!
Am Fluß finde ich es spannend, die verschiedenen Strömungsvarianten zu befischen.
Ob an der Strömungskante mit der Spinnrute auf die bei uns vorhandenen großen "Flußforellen" (Bachforellen, die im zunemenden Alter die roten Punkte verlieren), oder in den ruhigen Bereichen an der Kante gemütlich auf kampfstarke Schuppenkarpfen oder Aale.
Auch das Fliegenfischen auf Forelle und Äsche ist bei uns am Oberrhein möglich, wobei ich den Altrhein meine, der hier teilweise noch den Charakter eines (kleinen) kanadischen Lachsflußes hat.
Das Verhältnis der größeren von mir gefangenen Fische verteilt sich ebenfalls auf beide Variaten, z. B.
(Pesonal Best See = Hecht/96cm, Spiegelkarpfen/39Pfd, Waller/212cm, Zander/90cm)
(Pesonal Best Fluß = Äsche/42cm, Forelle/72cm, Schuppenkarpfen/38Pfd).
Diese Aufgliederung nach Fischart und Gewässersystem würde mich auch von den anderen Mitgliedern interessieren, vieleicht lassen sich so auch gewisse Rückschlüsse daraus ziehen?!

Gruß Martin

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
09.01.2009, 18:35
Beitrag #5
Hi Maro, Fisher, Stefan...etc. Smile

Bin ganz neu hier im Forum und werde dieses Jahr eine Jahreskarte für den Schluchsee erwerben und somit komplett von Rhein zum Schluchsee wechseln. Auf der suche nach Infos und Gleichgesinnten bin ich hier gelandet. Nun zum Thema:

Angle seit ca. 6 Jahren im Rhein auf der Strecke von Einlauf Murg bis Wallbach (Da ich aus Wehr bin sehe ich das als mein Heimgewässer) Bin seit 15 Jahren fast jährlich auf Sizilien und befische dort einen See (Scanzano) in dem nette Forellenbarsche-unser Barsch Smile und Kapitale Karpfen rummschwimmen dann logisch mindestens 1x im Monat ne Tageskarte für den Schluchsee (das hatt sich wohl erledigtWinknudge )
und im April bin ich gern am Bielersee mit der Feederrute auf die Brassen in den Kanälen.

Der Rhein bietet mir viele schöne Plätze und wie ich finde öfter tolle Beifänge als jetzt der Schluchsee. Klar der Rhein ist durch seine Strömung schwer zu befischen aber mal im ernst...wir kennen doch unseren Schluchsee der ist doch auch kein Forellenteich Worm jedes Gewässer hatt seine Tücken es liegt einfach nur daran wo man seine Erfahrungen gesammelt hatt und in dem Gewässer fängt mann halt auch am besten.
Ein Punkt für Fluss also von mir da mann viel mehr Stellen befischen kann (ohne Boot)
Aber an einem See sind die Vorteile andere...man lernt stehende Gewässer mit der Zeit verdammt gut kennen ein Ausloten der Tiefe ist nach einer Zeit überflüssig. Kein Treibgut in der Schnur.
See ist einfach ruhiger.
Die Forellenbarsche auf Sizilien fängt man vom Ufer mit ner leichten Spinnrute, Fliege oder Pose (Boote nicht erlaubt)
auch dieser See (bekomm grad ein kribbeln im Bauch beim schreibenNuts ) ist nicht einfach zu befischen aber wenn mal ein 55cm Barsch mit Zunge am Haken kämpft weiß man warum mann da ist.
Für mich ist die Sache klar...

Platz 1. See

PS: @Maro: Da ich eine art Pflichtgefühl für dass Gewässer habe in dem ich fische würde ich mich freuen wenn du es dieses Jahr wieder postest wenns Arbeit gibt sei es Besatzmaßnahme oder sonst was werde gern dabei sein
10.01.2009, 11:09
Beitrag #6
@Lazard: Willkommen hier im A&A! Ich bin auf deine ersten Fangberichte hier gespannt, ganz besonders natürlich auch auf ein paar (am besten mit Fotos) aus Sizilien mit einem dicken ForellenbarschWink

Wenn ich einfach nur entspannen will, ist das Angeln am See mein Favorit. Da kann man seine Posenmontage auswerfen und wenn es nicht gerade besonders windig ist, dann bleibt die auch an einer Stelle liegen. Man kann dann die Pose auf dem Wasser beobachten, was doch herrlich entspannend sein kann. Wenn dann auch noch ein ordentlicher Biss erfolgt und die Pose voll durchstartet, dann ist das doch eigentlich das höchste Glücksgefühl. Da ich mangels Boot und Liegeplatz jedoch Uferangler bin, kann das an manchen Seen auch frustrierend sein, da man in eben doch ziemlich eingeschränkt ist, in Hinblick auf das "anglerische Potential" des Gewässers. Da ist es schon fast ein Segen, wenn es frei begehbare Stege gibt - dort angle ich dann gern mit der Spinnrute auf Barsch.

Am Fließgewässer angle ich auch gern. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich dabei eher die kleineren Flüsse und Kanäle vorziehe, die eine leichte bis mäßige Strömung haben. Da kann man auch mal mit der Pose angeln. Auch ist Spinnfischen an kleineren Flüssen, ohne Boot gut möglich. Ein Beispiel für so einen Fluss ist hier z.B. die Nidda. Ein Beispiel für einen größeren Fluss ist der Main - hier ist es schon schwieriger: Schifffahrt, Schleusen, Steinpackung und teilweise hoher Angeldruck sind dort im anglerischen Sinn zu meistern. Desweiteren findet man sich am Main mitten in einer Industrielandschaft wieder - inklusive Flugbetrieb des Frankfurter Flughafens in weitem Umfeld. "Einfach nur entspannen" ist da also nicht immer das Hauptargument - ist es ja aber auch nicht immer und den richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, das gibt es auch am Main - so man denn Zeit hatWink

Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
nach dem II: Weltkrieg der Franzose Marc Gregoire seine Angelschnur mit Teflon beschichtete, um sie leichter entwirren zu können?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Winterzeit ist Bootsbauze...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
07.02.2012 13:04
» Antworten: 8
» Ansichten: 303
Individual-Hooking stellt...
Letzter Beitrag: TriXX
31.01.2012 21:27
» Antworten: 10
» Ansichten: 218
Hose zum ins Wasser gehen...
Letzter Beitrag: Individual-Hooking
30.01.2012 13:55
» Antworten: 2
» Ansichten: 99
ohne angelschein
Letzter Beitrag: Martin67
29.01.2012 16:57
» Antworten: 21
» Ansichten: 4898
Schleie Angeln. Tipps und...
29.01.2012 10:47
» Antworten: 1
» Ansichten: 107
Boot am Schluchsee
Letzter Beitrag: fishermensfriend
23.01.2012 18:51
» Antworten: 1
» Ansichten: 168
Angelboot am Schluchsee z...
Letzter Beitrag: Lazard
22.01.2012 19:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 178
Barschflüsterer47 stellt ...
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
21.01.2012 20:36
» Antworten: 5
» Ansichten: 387
Mit Krebsimitaten auf Rau...
21.01.2012 11:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 1339
Arbeitseinsatz der IGS am...
Letzter Beitrag: fishermensfriend
14.01.2012 10:32
» Antworten: 9
» Ansichten: 408

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 344
» Neuestes Mitglied: Stefan330i
» Foren-Themen: 1.155
» Foren-Beiträge: 10.952

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort