|
Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
Schlauchboot oder GFK-Boot
|
|
19.01.2010, 17:20
|
|
Gast
Moderator

|
|
|
RE: Schlauchboot oder GFK-Boot
Hallo mc$k,
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Der Vorteile von einem Schlauchboot liegt meiner Meinung nach darin:
1.) Läßt sich platzsparend verstauen und transportieren.
2.) Man bekommt es fast überall ans Wasser ohne unbedingt eine Slipstelle zu haben
Nachteile:
1.) Anfällig gegen Beschädigung zum Beispiel Steine, Äste, Wurzeln und nicht zu letzt Angelhaken 
2.) Mir wären sie ehrlichgesagt zu unstabil auf dem Schluchsee, da sie ja mehr oder weniger auf dem Wasser liegen und kaum Tiefgang haben. Es herrscht doch meist Wind da oben und manchmal recht kräftig sogar.
3.) Ob sie sich leichter rudern lassen, wage ich auch zu bezweifeln, da sie doch meistens recht plump sind.
4.) wie willst Du deine Ruten beim Schleppen besfestigen!
Also wenn Du dauerhaft am Schluchsee angeln willst, würde ich eher zu einem GFK-Boot raten.
Dies ist meine Meinung zum Thema!
Gruß Gast
Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
|
|
|
19.01.2010, 18:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.2010 20:00 von Fisher.)
|
|
Maro67
Zander-Suchender

|
|
|
|
Hallo mc$k,
ich kann Gast da nur zustimmen!
Da ein Schlauchboot keinen Kiel hat, lässt sich damit kaum ein Kurs halten, Du eierst ständig hin und her und das Rudern ist meist mangelhafter Ruderhalter nicht sehr effektiv und unbequem.
Weiterhin bläst Dich der leichteste Wind schon übers Wasser, da das Schlauchboot auf der Wasseroberfläche aufgrund des fehlenden Kiels flach aufliegt.
Und am Schluchsee geht sehr oft ein ordentlicher Wind!
Stehend fischen und werfen ist aufgrund der fehlenden Seitenstabilität kaum möglich und auch der Sitzkomfort ist auf Dauer fraglich, da man bei preiswerten Schlauchbooten Sitzbänke kaum vorfindet.
Auch einen tobenden, im Boot liegenden Hecht, mit freiliegenden Drillingen am und vor dem Maul möchte ich mir in einem Schlauchboot nicht vorstellen!
Für regelmäßige Angelausflüge würde ich daher dringend zu einem Feststoffboot mit Kiel raten, egal ob aus GFK, Aluminium oder Holz!
Gruß Martin
Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
|
|
|
|
19.01.2010, 20:01
|
|
|
|
Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen! Stell dir mal vor, es hat 0,5m hohe Wellen, die es am Schluchsee schnell mal hat, und dann willst du noch gescheit ruder können, das geht nicht! Denn: Durch die fehlende Stabilität ´´knickt´´ das Boot schnell mal ein wenig ein, das heißt es ist gleich wie auf einer Luftmatraze....
Du kannst zum jiggen und zum twitchen nicht stehen, du kannst nicht mal gescheit mim Kescher landen...
Vor allem ist das Rudern glaube ich sogar noch schwieriger, denn ein Schlauchboot hat ja eine viel größere auflagefläche auf dem Wasser als ein gut geformtes GFK Boot....
Das heißt du bringst das Schlauboot gar nicht richtig in fahrt, außerdem dreht es sich gerne immer wieder....
Und schleppen geht schon mal gar nicht!
Also ich rate dir leiber zu einem GFK Boot.....
Und wenns um platzprobleme geht, dann kauf dir ein Faltboot....
Gruß Jogi
PS: ich spreche aus Erfahrung, bin auch ne zeitlang mim Schlauchboot rumgeschippert...
|
|
|
|
20.01.2010, 17:51
|
|
mc$k
Barschfreak

|
|
|
Hallo Leute
erstmal danke für eure Antworten!
So ähnlich hatte ich mir das alles auch schon gedacht,da beilben ja dann keine Fragen mehr offen nun muss ich nur noch eins finden und zuschlagen.
bis dann euer mc$k
|
|
|
| | Wusstest Du, dass... | schmale, länglich ovale Schaufel bei Wobblern eher dezentere Bewegungen verursachen? |
| Information | Das A&A-Anglerforum zeigt sich in neuem Gewand. Administrator Enrico alias Wassermann überarbeitete den kompletten Webauftritt. "Es war sehr viel Arbeit, die neuen Funktionen des A&As benutzerfreundlich zu programmieren und benötigte einiges an
Zeit" so Enrico. Das neue Konzept wurde zusammen
mit Andreas und dem gesamten A&A-Team ausgearbeitet.
"Mit diesen Neuerungen hoffen wir, das A&A für seine Besucher noch attraktiver gestaltet zu haben" erklärte Andreas mit einem Grinsen im Gesicht. Die kommende Zeit wird zeigen, ob sich die Arbeit gelohnt hat. Andreas betont: "Ich bin sehr zufrieden und möchte mich bei dem gesamten Team für Ihren Einsatz bedanken". Nachdem die Mitgliedermarke von 500 durchbrochen wurde, strebt das A&A-Team nun die 1000er-Marke an.
|
| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
|