Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Posen- Wagglerbau
08.10.2008, 07:14
Beitrag #1
Exclamation Posen- Wagglerbau
Hallo,

mir geistert schon seit längerem die Idee durch den Kopf, aus den Plastikröhrchen von ausgedienten Sprühflaschen Posen zu bauen.

Habe aber noch keine passende Idee zu folgenden Fragen:

Muß ich am unteren Ende einen Wirbel anbringen, oder reicht eine einfache Drahtöse aus z.B. dünnem Blumendraht, wie ihn die Floristen verwenden. Für den Anfang dachte ich an ganz schlanke Schwimmer, also eher ohne Schwimmkörper mit wenig Tragkraft.

2te Frage:

Was würdet Ihr ans obere Ende nehmen? Ein Gedanke von mir ist Zahnstocher oder Schaschlickspies einkleben und mit Neonfarbenem Modelbaulack bemalen. Das ist dann aber eine sehr feine Angelegenheit, die auf eine gewisse Distanz schlecht zu sehen ist.

Eine alte Schlepp-Pose habe ich noch, die entsprechende Leuchtkörper hat. Die könnte ich mittels Draht, Zahnstocher am oberen Ende befestigen.

Was könnt ihr mir dafür sonst noch an Materialien empfehlen, die preisgünstig sind.

3te Frage:
Würdet Ihr die Konstruktion schon ein wenig vorbebleien, oder so lassen?

Weiterhin beschäftigt mich noch, ob die leichte Krümmung sich negativ auswirkt, welche die Schläuche haben, bzw. wie ich sie herausbekomme.

Würde mich über zahlreiche Tipps und Vorschläge freuen.

Gruß gast

Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.10.2008, 15:03
Beitrag #2
RE: Posen- Wagglerbau
Für den Posenbau eignet sich Styrodur aus dem Baumarkt hervorragend, so eine Platte ist spottbillig und lässt sich prima schneiden bzw. schleifen. In Modellbauläden gibt es ganz dünne Plastikröhrchen (Hüllen für Gaszüge etc.), sind sehr stabil und prima für Durchlaufposen, hier könntest Du unten auch eine Drahtöse einleimen. Cool
08.10.2008, 19:02
Beitrag #3
Hhm,

ich glaube mich zu erinnern, daß sich Strohhalme sehr gut eignen. die Enden kann man einfach zuschweißen und unten einen kleinen Wirbel mit der Heißklebepistole befestigen.

Schwerer Waggler habe ich mir mal gekauft und hebe die kaputten sorgsam auf. Aus den "Resten" kann man im Winter immer wieder neue zusammenbauen.

Viele Grüße StefanAdios
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07.11.2008, 21:30
Beitrag #4
Hallo Gast,

gibt es bezüglich deiner Posenbauprojekte schon Fortschritte?

Alternativ zu deinen Ideen, könnte man doch sicherlich auch eine Fertige Pose abformen und aus Resin (2K-Gießharz) nachgießen.

Müsste sicherlich funktionieren.
Zumindest den Körper könnte man so herstellen. Die Antenne kann immer noch aus einem Schaschlikspieß o.ä. im nachhinein angebracht werden, oder sogar gleich miteingießen?

Gruß Andi

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
08.11.2008, 09:43
Beitrag #5
Hallo Andi,

ich bin noch mit der Materialbeschaffung beschäftigt. Was mir noch fehlt, ist eine geeignete Idee für den Piloten, also die "Leuchtkugel" am oberen Ende.

Für die Ösen versuche ich es nmal mit Floristendraht, welcher zum Stabilisieren von Gerberastengeln benutzt wird. Solchen fand ich noch in meinem Fundus.

Für ganz feine Stippposen möchte ich als Antenne Schaschlikspeis oder Zahnstocher nehmen. Was ich noch nicht gefunden habe ist ein Laden, wo es Modellbaulack gibt. Als Farbe dachte ich eine weiße Grundierung, Neongelb, Neonorange und Schwarz. Ob Neongrün auch was ist, kann ich nicht beurteilen.

Wenn Du dazu einen Tipp hast, wo ich fündig werden könnte, wäre das nicht schlecht.

Die nächsten Tage habe ich aber nicht die Zeit dazu, da ich ein anderes dringendes Projekt noch umsetzen muß.

@ Stefan,

werde Deine Idee auf alle Fälle weiterverfolgen und probieren.

Gruß GastAdios

Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
08.11.2008, 11:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2008 12:06 von Fisher.)
Beitrag #6
servus
Also Bauteile hat es In Weil am Rhein im Modellbau Klein. Der hat alles an Lack, Draht, usw,
Gruß Wolfi

Petri Geil und Nichts am Seil sag ich da nurAngler
http://WWW.Fischweiher-Gresgen.de
Speisefischzucht & Verkauf
09.11.2008, 14:24
Beitrag #7
@ Fisher,

interessanter Gedanke, den Du da hast. Müßte man halt mal kalkulieren was das Material kostet. Mit Deiner Unterstützung müßte es zu schaffen sein.

Gruß Gast

14.12.2008, 22:47
Beitrag #8
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob sich bezüglich des Posenbaus bei einigen etwas getan hat oder ob alles noch auf Eis liegt?

Gruß Andi

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
15.12.2008, 05:09
Beitrag #9
Hallo Andi,

das Projekt liegt noch in der Warteschleife. Ich muß erst noch ein paar Sachen für Weihnachten erledigen 023schild

Aber zwischen Weihnachten und Neujahr will ich mich mal dran machen. Es folgt natürlich ein Bildbericht.

Gruß GastAdios

13.03.2009, 06:47
Beitrag #10
Hallo Forengemeinde,

ich habe gestern mal den Versuch gestartet, eine kleine Stipp-Pose aus einem Wattestäbchen-Röhrchen zu basteln. War aber mit dem Ergebnis nicht so ganz zufrieden, die Tragkraft war mir zu gering. Selbst ein 4 mm Kugelblei war schon zu schwer. Also Fazit ohne Posenkörper gerht es nicht.

Gruß Gast

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
flachlaufende Wobbler eine kleine, eher vertikale Schaufel haben?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Winterzeit ist Bootsbauze...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
07.02.2012 13:04
» Antworten: 8
» Ansichten: 303
Individual-Hooking stellt...
Letzter Beitrag: TriXX
31.01.2012 21:27
» Antworten: 10
» Ansichten: 219
Hose zum ins Wasser gehen...
Letzter Beitrag: Individual-Hooking
30.01.2012 13:55
» Antworten: 2
» Ansichten: 99
ohne angelschein
Letzter Beitrag: Martin67
29.01.2012 16:57
» Antworten: 21
» Ansichten: 4899
Schleie Angeln. Tipps und...
29.01.2012 10:47
» Antworten: 1
» Ansichten: 107
Boot am Schluchsee
Letzter Beitrag: fishermensfriend
23.01.2012 18:51
» Antworten: 1
» Ansichten: 169
Angelboot am Schluchsee z...
Letzter Beitrag: Lazard
22.01.2012 19:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 178
Barschflüsterer47 stellt ...
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
21.01.2012 20:36
» Antworten: 5
» Ansichten: 387
Mit Krebsimitaten auf Rau...
21.01.2012 11:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 1339
Arbeitseinsatz der IGS am...
Letzter Beitrag: fishermensfriend
14.01.2012 10:32
» Antworten: 9
» Ansichten: 409

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 344
» Neuestes Mitglied: Stefan330i
» Foren-Themen: 1.155
» Foren-Beiträge: 10.952

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort