Hallo Leute
Wer kennt diese Situation nicht:
Leichter bis mässiger Wind, das Boot driftet. Dann ein Biss mit anschliessendem Drill und Landung. Super gelaufen, aber wo war der Biss denn genau? Dort könnte es doch noch andere Fische haben, aber wie weit ist das Boot gedriftet?
Die Lösung diese Problems sind Markerbojen. Habe es gestern am See das erst Mal ausprobiert - funktioniert bestens.
Nach Biss und Anhieb schmeisst man das Ding über Bord, es rollt sich ab und markiert die Stelle. Wechselt man den Angelplatz, werden sie wieder eingesammelt.
Die Dinger gibts natürlich zu kaufen für ca. 12.- bis 20. -Euro pro Stk, und 2 - 3 sollte man dabeihaben und ab und zu geht eh eine verloren.
Es geht aber auch viel günstiger, für 2.- Euro im Selbstbau !
Man braucht einen geschlossenporigen, biegsamen Schaumstoff von 30 -40 mm Dicke. Ich bin im Baumarkt fündig geworden. Dort gibts diese Knieschoner-Matten von 30 x 33 cm in Regenbogenfarbe.
Sie bestehen aus 7 verschiedenfarbigen Bahnen. Die Matte wird so aufgetrennt, dass jeweils 3 Bahnen zusammenbleiben. Der Schaumstoff ist mit einem scharfen Messer (z.B. Teppichmesser) gut zu schneiden.
Die so erhaltene 3-er-Bahn ergibt 3 Bojen, die mit Hilfe einer Schablone aufgezeichnet werden. Aus einer ganzen Matte können 6 Bojen hergestellt werden.
Nun werden an jeder Boje noch die Einkerbungen ausgeschnitten.
Wer Lust hat, kann die anfallenden Reste dazu verwenden, die Hohlräume zu stopfen. Einfach zuschneiden, hineinstossen und die¨überstehenden Enden sauber abtrennen.
Beachten: Etwas grösser zuschneiden, damit es beim hineinstossen klemmt. Dann braucht nicht geklebt zu werden.
Als Ankerleine verwende ich Maurerschnur 1,5 mm. Ich wickle 25 m auf den Kern der Boje.
Als Gewicht werden 150 Gramm benötigt, hier in Form eines Bleistreifens.
Es kann jedes Gewicht verwendet werden, z.B. eine grosse Schraubenmutter, eine Schraube, ein Stück Eisenrohr, usw.
Der Bleistreifen hat den Vorteil, dass er zum wegpacken um den Kern gelegt werden kann.
Zum Schluss noch die Masse der Boje.
Und nun viel Vergnügen beim Nachbauen
Gruss Borki