Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Markerboje - einfacher Selbstbau
09.05.2010, 20:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2010 23:46 von Borki.)
Beitrag #1
Markerboje - einfacher Selbstbau
Hallo Leute

Wer kennt diese Situation nicht:

Leichter bis mässiger Wind, das Boot driftet. Dann ein Biss mit anschliessendem Drill und Landung. Super gelaufen, aber wo war der Biss denn genau? Dort könnte es doch noch andere Fische haben, aber wie weit ist das Boot gedriftet?

Die Lösung diese Problems sind Markerbojen. Habe es gestern am See das erst Mal ausprobiert - funktioniert bestens.
Nach Biss und Anhieb schmeisst man das Ding über Bord, es rollt sich ab und markiert die Stelle. Wechselt man den Angelplatz, werden sie wieder eingesammelt.

Die Dinger gibts natürlich zu kaufen für ca. 12.- bis 20. -Euro pro Stk, und 2 - 3 sollte man dabeihaben und ab und zu geht eh eine verloren.
Es geht aber auch viel günstiger, für 2.- Euro im Selbstbau !

Man braucht einen geschlossenporigen, biegsamen Schaumstoff von 30 -40 mm Dicke. Ich bin im Baumarkt fündig geworden. Dort gibts diese Knieschoner-Matten von 30 x 33 cm in Regenbogenfarbe.

Sie bestehen aus 7 verschiedenfarbigen Bahnen. Die Matte wird so aufgetrennt, dass jeweils 3 Bahnen zusammenbleiben. Der Schaumstoff ist mit einem scharfen Messer (z.B. Teppichmesser) gut zu schneiden.
Die so erhaltene 3-er-Bahn ergibt 3 Bojen, die mit Hilfe einer Schablone aufgezeichnet werden. Aus einer ganzen Matte können 6 Bojen hergestellt werden.

Nun werden an jeder Boje noch die Einkerbungen ausgeschnitten.

Wer Lust hat, kann die anfallenden Reste dazu verwenden, die Hohlräume zu stopfen. Einfach zuschneiden, hineinstossen und die¨überstehenden Enden sauber abtrennen.
Beachten: Etwas grösser zuschneiden, damit es beim hineinstossen klemmt. Dann braucht nicht geklebt zu werden.

Als Ankerleine verwende ich Maurerschnur 1,5 mm. Ich wickle 25 m auf den Kern der Boje.

Als Gewicht werden 150 Gramm benötigt, hier in Form eines Bleistreifens.
Es kann jedes Gewicht verwendet werden, z.B. eine grosse Schraubenmutter, eine Schraube, ein Stück Eisenrohr, usw.

Der Bleistreifen hat den Vorteil, dass er zum wegpacken um den Kern gelegt werden kann.

Zum Schluss noch die Masse der Boje.

Und nun viel Vergnügen beim Nachbauen Smile

Gruss Borki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.05.2010, 23:48
Beitrag #2
RE: Markerboje - einfacher Selbstbau
Musste kurz unterbrechen beim schreiben des Beitrags. jetzt ist er komplett.
10.05.2010, 13:50
Beitrag #3
Moin Borki,

klasse Bericht!
Jetzt weiß ich wenigstens was du da für nen komisches Teil hochgeholt hast Big Grin hab mich schon gewundert ;-)

Aber ist echt ne klasse Idee. Solche Markierungsbojen sind echt Gold
wert. Mal schauen, ob ich diese Schaumstoffmatten bei uns im Baumarkt bekomm.

Gruß Andi

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10.05.2010, 23:10
Beitrag #4
Hallo Andi

Hab vorhin gerade die letzten der 6-er Serie fertiggemacht.
Allerdings hab ich auch in einem Onlineshop etwas ähnliches für 6 Euro gesehen. Aber eben, Selbstbau erhöht den Wert ungemein Big Grin

Gruss Borki
11.05.2010, 05:26
Beitrag #5
Hallo Borki,

klasse Anleitung von Dir.Sign1_respekt

Meine Idee dazu ist folgende, das ganze mit einer Plastikflasche herzustellen, was meinst Du dazu?

Gruß Gast

Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
11.05.2010, 09:35
Beitrag #6
Hey, die Idee ist prinzipel richtig gut! Ich hätte noch die Idee gehabt, vielleicht einen Holzstab oder ähnliches in der Mitte zu befestigen, um einen Gummi darüber zu spannen, dass man die Schlagschnurr für eine Bojenmontage dran klemmen kann, meint du das würde von der Stabilität her gehen?

Gruß Jogi

[Bild: angelteam6wg75fz9r.jpg]
11.05.2010, 11:27
Beitrag #7
Hallo Leute

@Gast
Mit einer runden Platikflasche funktioniert es nicht, weil sich die Schnur ganz abrollen würde weil keine Kippkante da ist. In 4 Meter tiefem Wasser würden sich die ganzen 25 m Schnur abrollen und du wüsstest dann doch nicht, wo der Platz genau ist.
Mit einer kleineren, flachen Plastikflasche könnte es gehen.

@Schluchseeangler
Ich denke, im Prinzip ist dies möglich. Es gibt solche Bojen auch zu kaufen, von Exori glaube ich.

Gruss Borki
11.05.2010, 12:35
Beitrag #8
Hi Borki,

ja das weiß ich, aber aus schlechter Erfahrung mit Mietboot - Fahrern, als Touristen weiß ich, dass diese dann gerne überfahren werden, bzw, einfach an Bord geholt werden, das sie nicht wissen, für was das ist...
Und immer Neu - Bestellen ist auch keine dauerhafte Lösung, deshalb, denke ich, werde ich deine mal nachbauen und mal etwas Feintuning vornehmen!
Wenn ich das mache, schieße ich mal nen paar Bilder dazu....

Gruß Jogi

[Bild: angelteam6wg75fz9r.jpg]
12.05.2010, 09:25
Beitrag #9
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor zwei Jahren auch eine Markerboje gebaut.
Ich habe als erstes drei Kunstoffrohre abgesägt ( Kabelleitungen).
Danach habe ich mir ein Stück Rundstahl genommen, das den selben durchmesser hat wie die Rohre. Diesen habe ich mit einem Brenner erhitzt und dann das mittlere Rohr auf beiden Seiten draufgehalten, so das eine runde Kerbe entstand.
Nun konnte ich die Zwei anderen Rohrstückchen nehmen und links und rechts mit Kunstoffgleber festkleben.

Jetzt muß man eigendlich nur noch etwas Kunstoff nehmen zB. von einer Fleischverpackung, den etwas größer ausschneiden als der Durchmesser der Rohre und klebt die ebenfalls mit Kunstoffkleber an die 4 Enden ( so das alles Wasserdicht wird).
Wenn der Kleber trocken ist schneidet man die überstehenden Reste ab.

Zum Schluss noch alles Lackieren, Seil drumm und ein gewicht dranbinden.

Und das wars.

15.05.2010, 23:32
Beitrag #10
Hallo Michael

Gute Idee mit den Rohren !
Wenn man jetzt noch gleich orange Rohre nimmt, bleibt einem sogar das Lackieren erspahrt.

Kannst du die Masse noch angeben?
Wieviel Gewicht ist nötig, damit es funktioniert?

Gruss Borki
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... 100g geräucherter Aal 290.00 kcal (1214.17 kJ) enthält?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Blacki ist an Bord! :) Ay...
Letzter Beitrag: fishermensfriend
Heute 15:45
» Antworten: 3
» Ansichten: 36
ANGELSCHNÜRE. ! FARBE.. G...
Heute 15:44
» Antworten: 2
» Ansichten: 47
KARPFENVORFACH. COMBI RIG...
Letzter Beitrag: Martin67
Heute 14:43
» Antworten: 1
» Ansichten: 14
Winterzeit ist Bootsbauze...
Letzter Beitrag: Blacki
Gestern 15:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 338
Individual-Hooking stellt...
Letzter Beitrag: TriXX
31.01.2012 21:27
» Antworten: 10
» Ansichten: 241
Hose zum ins Wasser gehen...
Letzter Beitrag: Individual-Hooking
30.01.2012 13:55
» Antworten: 2
» Ansichten: 113
ohne angelschein
Letzter Beitrag: Martin67
29.01.2012 16:57
» Antworten: 21
» Ansichten: 4904
Schleie Angeln. Tipps und...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
29.01.2012 10:47
» Ansichten: 120
Boot am Schluchsee
23.01.2012 18:51
» Ansichten: 189
Angelboot am Schluchsee z...
Letzter Beitrag: Lazard
22.01.2012 19:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 194

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 345
» Neuestes Mitglied: uncohilblat
» Foren-Themen: 1.157
» Foren-Beiträge: 10.961

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort