Auflösung:
auf dem ersten Bild seht Ihr wirklich einen auf den Boden gepressten Zander. Mann sieht deutlich die Schwimmblase - roter Fleck.
Der Strich darüber ist ein Fisch in Bewegung - schwer zu sagen worum es sich da wirklich handelt.
Worum es aber geht, bei dem Echolot ist der auf dem Boden liegende Fich sehr deutlich erkennbar. Bei einem Echolot mit geringerer Auflösung oder einem S/W Echolot wäre der Fisch wahrscheinlich übersehen worden und als Bodenwelle durchgegangen. Hier ist aber deutlich die Schwimmblase zu sehen. - Wenn ich so eine Anzeige sehe schleppe ich deutlich langsamer darüber und versuche Grundkontakt zu halten !
Bild 2 ist etwas was mich auch lange beschäftigt hat. Aber ich weiß nun worum es sich handelt. Es sind die Laichnester die Martin mit der IGS jedes Jahr im See versenkt. (Wir haben vorher im Thread schon eimal über das Bild gesprochen!)
Dass die Nester gut angenommen werden zeigen die im Gestrüpp liegenden Zander. Mich hat immer gestört daß die Echo´s auf dem Bild so ausgefranst aussehen, deshalb habe ich die Stelle mal im Sommer mit der Rute untersucht.
Ich habe die Hängerprobe gemacht um das wirklich sagen zu können.
Hier noch ein anderes Laichnest - besser erkennbar.-
Ich habe 6 solcher Nester im letzten Jahr gefunden und markiert damit ich beim schleppen in diesen Gegenden etwas vorsichtiger bin.
Mit einem "einfacheren" Lot wären die Anzeigen wahrscheinlich noch schwieriger auszuwerten. Die Aufnahme ist etwas schwierig zu deuten da ich die Empfindlichkeit recht brutal eingestellt hatte.
Aber egal, wie ihr seht ist es gar nicht so leicht mit einem Echolot zu arbeiten. Ich trainiere jetzt seit 2 Jahren intensiv und werde auch nur langsam immer besser.
Viele Grüße Stefan