|
Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
07.03.2010, 16:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2010 17:00 von Borki.)
|
|
Borki
Premiummember

|
|
|
Dropshot, T-Rig & Co
Hallo Leute
Der Oldie aus der Schweiz will dieses Jahr diese "jungen" Angelmethoden ausgiebig testen.
Tendenziell werden ja eher unsere jüngeren Kollegen von diesen Methoden angesprochen (z.B. Jonas mit seinem Schluchsee-Eröffnungsfang  ), und ich hoffe, von ihnen noch einiges zu lernen.
Letztes Jahr blieb es nur bei wenigen Dropshot - Versuchen mit ungeeignetem Gerät. Der Erfolg war sehr bescheiden ( 1 kleiner Barsch  ).
Bisse hatte ich einige, aber mit dem Anschlag wollte es nicht klappen.
Ich habe den Winter genutzt und mein Wissen wenigstens theoretisch etwas auf Vordermann gebracht.
Einige Fragen bleiben aber dennoch:
- Wie ist dei Köderführung beim T-Rig? Wird mit gespannter oder lockerer Schnur geangelt ?
- Welche Gewichte fischt ihr mit T-Rig am See?
- Welche Ködergrössen benutzt ihr bei Dropshot und T-Rig?
Hoffentlich geht die Saison bald los, damit ich meine Erfahrung auch hier posten kann
Vielleicht bleibt das Thema auch die Saison über offen und wir können unsere Erfahrungen gemeinsam austauschen.
Gruss Borki
|
|
|
|
07.03.2010, 17:19
|
|
|
|
RE: Dropshot, T-Rig & Co
Servus, also Ködergrößen kannste im Prinzip am DS und am T-Rig alle nehmen, wobei sich die größe zwischen 6,5cm und 8cm auf Barsch am besten eignet...
Fürs Dropshot ist besonders der Illex Cross Tail Shad in 8cm geeignet, fürs T-Rig ist die Gummimischung etwas zu weich, das heißt er bleibt an dem Speziellen Offset Haken nicht lange in einer fürs führen günstige Position...
Fürs T-Rig kann man auch sehr gut den Keitech Live Impakt benutzen...
Gewichte kann man so optimal nicht sagen, es kommt immer auf die zu fischerwartende Tiefe an, und natürlich auf die Wurfweite bzw. wie groß der Köder ist, es macht zum Beispiel kein Sinn, einen 8cm Shad an einem 4gr. Dropshot Blei zu fischen...
Prinzipiell kommt es natürlich auch auf das WG der Rute an!
Ich fische zum Beispiel wenn ich überhaupt mal mit Gummis losgehe ein ca. 7gr Drop Shot Blei mit einem 6,5er Cross Tail, damit spüre ich den Köder noch relativ gut, wenns aber weiter rausgehen soll, bzw. der Köder auch größer wird, dann kansch ruhig auch mal 15 - 20gr. Blei verwenden, da man den Köder viel besser ``Kontrolieren´´ kann, das heißt du spürst viel besser wenn das Blei auf dem Boden angekommen ist...
Beim T-Rig gibts wieder 2 Typen von Bleien, da gibt es eben einmal die günstigen Gewichte aus Blei und die sogennanten Thungsten-Gewichte, die zwar um einiges Teuerer sind, aber dafür bei der Größe vom einem 10g. normalen Blei schon ca. 15 oder mehr wiegen...
Führen kannste die wie nen normalen Gummi am Jig, kannst aber auch zubbeln, das heißt eben ganz sachte Bewegungen mit der der Rutenspitze machen, dan Tanzt der Köder unterwasser in unterschiedlichen Richtungen umher, dabei bleibt das Blei aber immer an der selben Stelle....
Ist halt im Winter denke ich einwenig besser, da da die Fische nicht so aktiv sind...
Viel mehr zu diesem Thema kann ich dir da auch nicht sagen, da ich es eigentlich gar nicht gerne mache, ich geh eben lieber mit Hardbaits los...
ich denke zu diesem Thema kann dir am besten der Ralf also Zecht was sagen, der und seine Kollegen sind echte Cracks auf diesem Gebiet....
Viele Grüße
Joachim
|
|
|
08.03.2010, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2010 18:32 von Borki.)
|
|
Borki
Premiummember

|
|
|
Danke Joachim !
Werd mal sehen wie sich die Sache weiterentwickelt. Vielleicht sehen wir uns mal "live" beim angeln. Würde mich freuen.
Gruss PEter
Ok, Borki war mal wieder voreilig
Hab erst jetzt gesehen, dass es früher schon mal ein Thema "Dropshot angeln" von Fisher gab.
2 Möglichkeiten:
- Mein Thema normal laufen lassen, oder
- mein Thema in das frühere von Fisher verschieben und dort weiterfahren
Liebe Mods, ihr entscheidet
|
|
|
|
14.03.2010, 20:07
|
|
Fisher
Administrator

|
|
|
Hallo Borki,
ich denke, es wird das beste sein, das Thema separat weiterlaufen zu lassen.
Doppelt hält besser ;-)
Aber danke für den Hinweis.
Ich hoffe doch, dass dieses Thema noch etwas diskutiert wird
Gruß Fisher
Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
|
|
|
|
14.03.2010, 22:41
|
|
Borki
Premiummember

|
|
|
|
Danke Fisher
Da drängt sich doch die Frage an euch auf, was aus euren vorgesehenen Versuchen mit diesen Methoden geworden ist ?
Gruss Borki
|
|
|
|
15.03.2010, 09:54
|
|
Borki
Premiummember

|
|
|
|
Hallo Gast
Wie gesagt, ich werd erst dieses Jahr die ersten Versuche damit starten, ich denke aber schon, das es vom Ufer aus auch funktioniert. Vor allem an den Stellen, an denen das Ufer steil abfällt.
Vielleicht können dir die Experten noch weitere Auskünfte dazu geben.
Gruss Borki
|
|
|
|
15.03.2010, 17:28
|
|
|
|
Hallo,
vom Ufer aus, ist es empfehlenswert eine längere Rute zu nehemen, einfach weil du weiter Werfen kannst und vor allem auch um den Köder um die zum Teil großen Steinschüttungen zu heben siehe dazu nur unterhlab vom Bahnhof in Schluchsee....
Auch ist der Winkel zum Köder dann Stumpfer, das heißt du ziehst ihn auf diese Entfernung dann nicht ``fast´´ Waagerecht über den Grund...
Viele Grüße
Joachim
|
|
|
|
26.04.2010, 09:54
|
|
Borki
Premiummember

|
|
|
So, die Zeit zum ausprobieren naht langsam 
Hab schon 2 Versuche hinter mir, leider noch ohne Erfolg.
Beim ausprobieren des T-Rig hab ich festgestellt, dass mir gar nicht so klar ist, wie man das T-Rig richtig fischt. Auch ist im sonst so allwissenden Internet nirgens ein Video oder eine Anleitung zu finden, die dies verdeutlicht.
Daher meine Frage an die Experten:
- Führungsstil: gezupft, gezogen ?
- Grosse Sprünge, kleine Sprünge ?
- An straffer oder loser Schnur ?
Wenn jemand Lust hat bin ich froh um Erklärung
Gruss Borki
|
|
|
|
26.04.2010, 11:23
|
|
Laazar
A&A-Mitglied

|
|
|
Fish Zähler 2010:
Barsch - 0
Forellen - 0
Zander - 0
Hecht - 0
|
|
|
| | Wusstest Du, dass... | ... 100g geräucherter Aal 290.00 kcal (1214.17 kJ) enthält? |
| Information | Das A&A-Anglerforum zeigt sich in neuem Gewand. Administrator Enrico alias Wassermann überarbeitete den kompletten Webauftritt. "Es war sehr viel Arbeit, die neuen Funktionen des A&As benutzerfreundlich zu programmieren und benötigte einiges an
Zeit" so Enrico. Das neue Konzept wurde zusammen
mit Andreas und dem gesamten A&A-Team ausgearbeitet.
"Mit diesen Neuerungen hoffen wir, das A&A für seine Besucher noch attraktiver gestaltet zu haben" erklärte Andreas mit einem Grinsen im Gesicht. Die kommende Zeit wird zeigen, ob sich die Arbeit gelohnt hat. Andreas betont: "Ich bin sehr zufrieden und möchte mich bei dem gesamten Team für Ihren Einsatz bedanken". Nachdem die Mitgliedermarke von 500 durchbrochen wurde, strebt das A&A-Team nun die 1000er-Marke an.
|
| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
|