Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dropshot angeln
12.01.2008, 17:51
Beitrag #1
Dropshot angeln
Hallo Leute

möchte mich dieses Jahr mal dem Dropshotten widtmen.
Nur fehlen mir noch die nötigen Informationen dafür.

Ich denke, dass es hier im Forum ein paar D-Shotter gibt und die mir als Einsteiger auch mal ein paar Tipps dazu geben können

(Gerät,Köder,Montage,Führung,Platz...)

freue mich über zahlreiche Antworten

Gruß AndiAngle

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.01.2008, 18:56
Beitrag #2
RE: Dropshot angeln
Hallo Andy,

auch ich wollte dieses Jahr mal das Drop-Shot-Angeln ausprobieren. Gib einfach mal bei Google Drop-Shot ein, da kommt jede Menge. Sogar Filmchen,wie es funktioniert. Lesen macht einigermaßen schlau, ausprobieren ist aber viel besser und macht mehr Spaß. Leider kann ich momentan nichts ausprobieren, hab mir die Patella-Sehne im Knie abgerissen, wird wohl noch ein paar Monate dauer, bis ich wieder zum Fischen kann. Mir juckts schon unter den Fingern.

Gruß Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
16.01.2008, 19:40
Beitrag #3
Hallo Thomas!

das werde ich mal machen.
Würd mich noch interessieren, welche Ködergrößen und Farben ihr verwendet.

Wir können ja unsere Einsteigererfahrungen hier posten.

Wünsche dir noch gute besserung, Patella-Sehne hm... wie haste denn das geschafft?

gruß Andi

16.01.2008, 21:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2008 21:55 von Wassermann.)
Beitrag #4
Wie sieht es denn bei euch mit Drop-Shot-Erfahrung vom Ufer aus? (Ich meine jetzt nicht von der Spundwand oder vom Steg aus.) Eigentlich ist das ja eine Methode zum Vertikalangeln. Es gibt doch aber auch Leute ohne Boot (wie michWink). Als Problem sehe ich hauptsächlich den eventuell zu spitzen Winkel der Schnur zum Grund an, was sich bei flachen Gewässern sicher noch verschärft... Mich würde mal interessieren, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen hat und vielleicht auch den einen oder anderen Tipp an den Mann bringen kann.

@Thomas: Fußball oder Basketball? Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung!

Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

16.01.2008, 22:53
Beitrag #5
@Wassermann: Du hast Recht mit dem Schnurwinkel. Das macht das Drop-Shoten vom Ufer schon etwas schwieriger. Allerdings wenn man nicht auf zu große Distanz fischt und an einem Gewässer angelt was zu Beginn ein steil fallendes Ufer hat geht es.
Aber auf jeden Fall ist es erfolgversprechender wenn man vom Steg oder Boot aus angelt.

@Fisher: Bei der Farbenwahl mach ich es eigentlich wie beim Gummifisch-Angeln. Eben gedeckte und natürliche Farben.
Im trüben Wasser nehm ich gern orange Töne und im klaren Wasser vertrau ich ganz gern auf braun.
Im klaren Wasser nehm ich auch hin und wieder einen richtigen Tauwurm anstatt eines Gummiköders. Hat mir schon ein paar schöne Barsche gebracht.
17.01.2008, 19:29
Beitrag #6
Hier mal zwei Videos zum Dropshot angeln

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }

Viele Grüße
                 Marco
17.01.2008, 20:11
Beitrag #7
Hallo

@Marco: könntest du mir ein kleines aber feines Drop-Shot-Set zusammenstellen? Sofern du dich damit auskennst. Dropshotbleie hast du ja in deinem Shop hab ich gesehen, aber die anderen Sachen hab ich nicht gefunden. Für mich wäre es toll, wenn du so ein Set parat hättest, nichts großes, einfach zum einstieg für Durchschnittsbarsche-Mittelbarsche geeignet, Gewässer sollte der Schluchsee sein, also natürliche Farben bevorzugt.

gruß Andi

PS: Danke für eure Antworten, bin schon ganz heiß aufs ausprobieren

17.01.2008, 20:26 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2008 20:29 von Wassermann.)
Beitrag #8
Fisher,

eigentlich brauchst du nur die speziellen (länglichen) Dropshot-Bleie oder du nimmst Birnenbleie. Das Blei kommt ans Ende der Hauptschnur. Seitlich von der Hautpschnur weg bindest du deinen Köder an (z.B. mit Palomarknoten oder das Hakenöhr direkt auf die Hauptschnur gefädelt und zwischen zwei Perlen eingeklemmt etc.). Als Haken kannst du spezielle Drpshot-Haken oder auch Jighaken ohne Kopf nehmen (evtl. das Ende mit der Zange gerade biegen). Als Köder selbst kannst du deine GuFis, alle anderen Twister und auch Naturköder verwenden. Jetzt musst du nur noch herausfinden, welche Größe und welche Farbe fängig istWink Und die Rutenspitze immer schön langsam bewegen.

EDIT: Bei Geflecht sollte ein Monofil"vorfach" verwendet werden und daran befestigst du dann den Köder wie oben beschrieben.

Gruß
Wassermann

Gruß
Wassermann

18.01.2008, 19:03
Beitrag #9
Fisher schrieb:Hallo

@Marco: könntest du mir ein kleines aber feines Drop-Shot-Set zusammenstellen? Sofern du dich damit auskennst. Dropshotbleie hast du ja in deinem Shop hab ich gesehen, aber die anderen Sachen hab ich nicht gefunden. Für mich wäre es toll, wenn du so ein Set parat hättest, nichts großes, einfach zum einstieg für Durchschnittsbarsche-Mittelbarsche geeignet, Gewässer sollte der Schluchsee sein, also natürliche Farben bevorzugt.

gruß Andi

PS: Danke für eure Antworten, bin schon ganz heiß aufs ausprobieren

Ja klar doch, mache ich gern Wink

Ich hab noch einige Gummiköder u.s.w zum Dropshot angeln da, die aus Zeitmangel leider noch nicht online sind Rolleyes

Kommt aber alles in den nächsten Tagen.

Viele Grüße
                 Marco
21.01.2008, 20:31
Beitrag #10
Hallo liebe Leute,
war heute Nachmittag bei Gerätehändler und habe mir alle Sachen zum Drop-Shot-Fischen besorgt. Soweit ist mir alles klar, nur wird das Drop-Shot-Blei einfach an die Fluorcarbon angeknotet, oder kann man es auch verschiebbar machen ? Ich hoffe, ihr könnt mir wieterhelfen.

Gruß Thomas
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
  Dropshot, T-Rig & Co Borki 10 1.938 27.04.2010 13:44
Letzter Beitrag: Borki
  Angeln Am Rhein bei Worms (Rheinland-Pfalz) anglerjonny 2 1.847 19.10.2008 20:53
Letzter Beitrag: Fisher
  Angeln mit Poppern Fisher 10 2.920 19.08.2008 22:03
Letzter Beitrag: Fisher

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
flachlaufende Wobbler eine kleine, eher vertikale Schaufel haben?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Winterzeit ist Bootsbauze...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
07.02.2012 13:04
» Antworten: 8
» Ansichten: 303
Individual-Hooking stellt...
Letzter Beitrag: TriXX
31.01.2012 21:27
» Antworten: 10
» Ansichten: 219
Hose zum ins Wasser gehen...
Letzter Beitrag: Individual-Hooking
30.01.2012 13:55
» Antworten: 2
» Ansichten: 99
ohne angelschein
Letzter Beitrag: Martin67
29.01.2012 16:57
» Antworten: 21
» Ansichten: 4899
Schleie Angeln. Tipps und...
29.01.2012 10:47
» Antworten: 1
» Ansichten: 107
Boot am Schluchsee
Letzter Beitrag: fishermensfriend
23.01.2012 18:51
» Antworten: 1
» Ansichten: 168
Angelboot am Schluchsee z...
Letzter Beitrag: Lazard
22.01.2012 19:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 178
Barschflüsterer47 stellt ...
Letzter Beitrag: barschflüsterer47
21.01.2012 20:36
» Antworten: 5
» Ansichten: 387
Mit Krebsimitaten auf Rau...
21.01.2012 11:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 1339
Arbeitseinsatz der IGS am...
Letzter Beitrag: fishermensfriend
14.01.2012 10:32
» Antworten: 9
» Ansichten: 408

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 344
» Neuestes Mitglied: Stefan330i
» Foren-Themen: 1.155
» Foren-Beiträge: 10.952

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort