Jepp, gab auch schon nen Thread dazu, bin aber gerade zu faul zum suchen
Angelkarten kostet beim Angelzentrum Freiburg 11 € /Tageskarte.
Es gibt nur Tageskarten zu kaufen. Bootsangeln ist auch nur für Mitglieder des Angelvereins Freiburg erlaubt.
Ebenso ist anfüttern komplett verboten.....
Ansonsten soll der Bestand richtig richtig gut sein.
Es gibt so gut wie jede Fischart.
Hecht,Zander,Barsche, Welse, Forellen
fette Karpfen, Brassen, sonstige Weißfische
Ich habe schon ein paar mal dort geangelt, aber bis auf kleinfisch nichts gefangen was die hohen Tageskartenpreise rechtfertigen würde.
Von folgenden Fängen habe ich gehört:
1 großer Karpfen auf Twister
1 fetter Karpfen dieses Frühjahr von Anglern vom Angelzentrum
Zander auf Köderfisch am Grund vom Ufer
Großer Hecht beim Schleppfischen
Kleine Welse beim Nachtangeln
Und ein Bootsangler hat scheinbar eine Rießensichel auf dem Echolot gesehen (Wels)
Man sieht ab und zu Angler vom Angelverein Karpfensessions machen, die werden sicher auch gut fangen, da sie anfüttern dürfen.
Ansonsten werden große Karpfenfänge ohne anfüttern eher Zufall sein, bzw. man muss sich auskennen.
Bei den Raubfischen sollte man wohl auch einfach ausprobieren und gute Stellen finden (Ich habe sie noch nicht gefunden...)
Zu sagen ist, dass das Badeufer am Beginn des Sees sehr flach und sandig ist (Frühjahr sicher gut)
Die Seite links beim Kieswerk sehr tief ist und der Boden wohl strukturarm ist (vl Zander/Barsch und Wels in Löchern)
Dahinter fängt ja dann das Schongebiet an, da sieht das Ufer ganz gut aus (Seerosen etc)
auf der rechten Seite (Autobahnseite) gibt es immer wieder kleine Buchten die eig. sehr fischreich aussehen, aber bisher war dort bis auf Köderverluste nichts zu holen.
Weiter hinten soll es dann auch recht schnell tiefer werden und dort soll es wohl gegen Herbst/Winter auf Hecht sehr gut sein (allerdings weit draussen).
Wichtig zu sagen ist noch, dass es im Sommer keinen Spaß macht dort zu angeln. Sehr viele Badegäste, in den Buchten und auf der Autobahnseite massig FKK-Fraktion und gegen späten Abend viele feiernde Jugendliche und zwielichtes Gevolke
Also wenn dann Frühjahr und Herbst zu empfehlen!
gruß Jo
Oh mist
sehe gerade, dass du den KLEINEN Opfinger meinst.....
Also.....
recht kleines überschaubares Gewässer, 10 € die Tageskarte sind deswegen recht teuer.
Es gibt allerdings recht viel Fisch für die Seegröße.
Haben schon selbst einen 80er Hecht gefangen.
Mehrere kleine untermaßige Hecht und sehr viele Barsche.
Gesehen: Einige Karpfen (auch richtig gute), Schleien und viel Weißfisch. Und 2 Schildkröten.
Angenehm zu beangeln, da wie du gesagt hast der See nicht zu groß ist und man ihn in einer Stunde intensiv mit Spinnfischen umrundet hat.
Allerdings folgende Nachteile:
- sehr viele Hänger (viele Äste/kleine Bäume im Wasser)
- viel Ufervegetation (Bäume mit viel Astwerk) und Hecken
-diesen Frühling viele verpilzte/tote Karpfen (wie Amadeus schon geschrieben hat)
- im Sommer auch viel FKK
- teuer
-wurde einmal kontrolliert, richtig unfreundlicher Type
Mochte den See eig. auch recht gerne, aber finde die Tageskarte ganz schön teuer und die vielen verpilzten Fische dieses Jahr haben mir Sorgen gemacht. Außerdem weiß ich noch von einem anderen großen Hecht der gefangen wurde und ich glaube nicht, dass jedes Jahr dort besetzt wird.
--> Frage wieviel Große Raubfische noch drin sind?
gruß Johannes