Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bericht: "Was ist Fliegenfischen?"
18.01.2009, 16:23
Beitrag #11
RE: Bericht: "Was ist Fliegenfischen?"
(18.01.2009 13:03)rstfeeling schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Anmerkung: Löschen würde ich diesen Thread auf keinen Fall, da meiner Meinung kein triftiger Grund vorliegt.
Mich würde eine Löschung sehr irritieren...

Löschung ist auch nicht geplant, es gibt dafür momentan keine Anhaltspunkte oder Planungen. Da hat sich Fisher wohl etwas "unglücklich" ausgedrücktToungue

Falls dieser Thread hier wirklich zu einem Bericht "Fliegenfischen für Profis" oder "Fliegenfischen an der Küste" oder ähnliches anregen sollte, so darf dieser Bericht gerne an unsere E-Mail-Adresse info@aa-anglerforum gesendet werden. Wir würden uns freuen, wenn auf unserer Startseite noch ein weiterer Bericht über das Fliegenfischen veröffentlicht werden kann.

Gruß
Enrico

Gruß
Wassermann

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2009, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.2009 19:36 von Stefan.)
Beitrag #12
Junge,Junge,

da geht ja die Post ab.023schild

Ich glaube auch ein erfolgreicher Fliegenfischer zu sein und glaube auch kein schlechter Werfer zu sein.
Der Bericht von Martin ist Klasse. Er hat die Sachen auf den Punkt gebracht und schweift nicht in die unsägliche Fliegenfischertüftelei ab.

Sicherlich ist es für uns geübte Fliegenfischer nachvollziehbar, das man vom Fliegenfischen begeisterte Angelneulinge nicht gleich mit den Fachbegriffen erschlagen darf. Außerdem weiß selbst ich nicht, wie alle meine Würfe genau heißen und doch fange ich - im Vergleich zu unseren Vereinskammeraden - ebenso gut wie die Cracks welche jedem Wurf und jedem Zentimeter Schnur einen anderen Namen geben können.

Wichtig ist doch daß man fängt und daß das Fischen Spaß macht.

Ich finde die Idee Klasse, daß Fynn mal einen Bericht über das Fliegenfischen an der Küste schreibt.
Das stelle ich mir ganz spannend vor. Vor allem interessiert mich die Methode auf Horni´s.

Ich fische übrigens auch bei uns im Fluss eine 4-er Rute mit 10´´.

Den Thread nicht löschen. Solch rege Diskussionen braucht unser Forum.

Viele Grüße StefanAdios
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2009, 11:44
Beitrag #13
Moin

so ich nochmal...

Die Reaktion hätte ich auch ehrlich gesagt nicht anders erwartet hier.
Trotzdem witzig was es hier für eine eingeschworene Gemeinde gibt, die egal was los ist, egal ob sie Ahnung haben, einfach mal dazwischenhauen Bravo

Leider habt ihr mein Anliegen nicht wirklich verstanden. Meine Zeilen hätte ich auch niemals in einen Anfängerbericht geschrieben, diese waren lediglich für Martin bestimmt.
Da er, wie ich denke, schon weiß wovon er schreibt.
Es wird mir aber einfach viiiiel zu viiiiel verallgemeinert und vereinfacht, ohne einen Hinweis darauf zu geben.

@Lazard
Zitat:dann kannst dich auch mal wie Martin Tagelang an den PC hocken und alles so formulieren das keiner auf die Idee kommt dich zu kritisieren
Wieso damit keienr auf die Idee kommt, mich zu kritisieren? Ich habe ehrlich gesagt nichts gegen Kritik...
Wenn mich niemals jemand kritisiert hätte, würde ich wahrscheinlich immer noch keine 25m mit der Fliege werfen Wink
Tagelang vorm PC hocken also Winknudge

Weiter verstehe ich nicht warum ihr meine Ausführungen alle so "pissig" auffasst...
Auch warum hier alles aufs Küstenfischen gemünzt wird? Nur weil ich regelmäßig an der Küste unterwegs bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht auch schonmal Äschen jenseits der 40cm oder Bachforellen jenseits der 60cm erwischt habe Wink
Klar fische ich zu 90% an der Küste, meine vorherigen Aussagen sind allerdings allesamt nicht auf die Küste zu beziehen.

@Martin
Ganz schlechter Versuch alles ins Lächerliche zu ziehen Wink

Naja ich kommentiere aber trotzdem nochmal.
Bei den ersten 3 Zitaten hast du scheinbar nicht verstanden, um was es mir geht...
Wenn du schon ganz klare Aussagen schreibst, wie "Im Handel sind...zu bekommen", "Dort werden die und die Ruten eingesetzt", etc. dann musst du es auch korrekt angeben.
Ein ganz einfaches "Als Grundregel kann man sagen, im kleinen Bach werden Ruten zwischen #2 und 4 in einer Länge von 1,80m bis 2,40m verwendet. Jedoch bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel und in speziellen Fällen wird anderes Gerät verwendet, hier darauf einzugehen wäre für einen Anfängerbericht aber zu viel" hätte doch gelangt.

Zitat:Und an welches Kriterium soll sich der Anfänger beim Einkauf halten, um Rute und Schnur aufeinander abgestimmt zu kaufen, an die Schnurfarbe?
Und der Fortgeschrittene mit der von Dir genannten Erfahrung nimmt die Briefwaage mit zum Einkauf?
Der Anfänger sollte sowieso nicht blind einkaufen gehen...Beratung einholen, egal ob beim Händler oder hier im Internet. Sonst gibts gaaanz viel Lehrgeld.
Nee, ich brauche die Briefwaage nicht mit zum Einkauf nehmen, da so gut wie jeder vernünftige Händler ne ordentliche Waage da hat.
Was meinst du wohl, warum immer mehr Hersteller zusätzlich das Gewicht ihrer Schnüre mit angeben?

Zitat:Welche Form hat den ein DT-Taper?
Wäre mir neu, wenn es sich seit neuestem nicht mehr zu beiden Enden hin verjüngen würde!?
Wäre mir auch neu das "verjüngt" nun heißt die Schnur soll sich zu beiden Enden hin gleich verjüngen.
Eine WF verjüngt sich also nicht zum Front Taper oder Rear Taper?

Zitat:Wer des Lesens mächtig ist ...
Der Schwerpunkt einer Keulenschnur befindet sich durch einen dickeren Schnurmantel im vorderen Teil (9,15 m)
Was habe ich da nun falsch gelesen?
Wofür steht deine Meterangabe denn?
Egal wie und wo ich interpretiere, aber deine Aussage kommt immer wieder auf den Schwerpunkt in den ersten 9,15m zurück, was nach wie vor Quatsch bleibt.

Zitat:Also ich fische lieber auf friedliebende Forellen, die ihrer natürlichen Nahrungsaufname nachgehen, und dabei nach meiner Erfahrung besser auf die Köder ansprechen, deren Vorbild sie gerade fressen.
Und mit der richtigen Präsentation klappt das auch ganz gut, trotz der 2000 Zwillinge!
Von den Äschen mal ganz abgesehen!
Und da Du es ja so genau nimmst, ein kleiner Hinweis meinerseits, Garnelen gibts bei uns im "Bach" nicht.
Friedliebende Forellen?
Und ich dachte bisher immer große Forellen werden aggressiver, aber da muss ich wohl völlig falsche Infos haben.
Äschen habe ich nun auch schon en masse gefangen, die für mich erfolgreichste Fliege (gerade in der Maifliegenzeit), war aber immer die {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. } in Rot/Grün.
Imitiert ganz hervorragend Gummibärchen Wink
Wärest du zufriedener gewesen, wenn ich Maifliegen, oder Bachflochkrebse anstatt Garnelen geschrieben hätte...?

Zitat:In der Familie Nassfliege wird verallgemeinert alles geführt, was (von seltenen Ausnahmen abgesehen) unter der Wasseroberfläche gefischt wird.
Also auch Nymphen und Streamer!
Na wenn das so ist Wink
Mag da in der Verallgemeinerung regionale Unterschiede geben.

Muss nun erstmal weg, mehr gibts später...

Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20.01.2009, 18:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 18:48 von Lazard.)
Beitrag #14
Ja Fynn,

das du nichts gegen Kritik hast haben hier im Forum glaub alle schon begriffen. Mag sein, dass das was du sagst stimmt. Aber ehrlich gesagt nervt es mich gewaltig das so ein Besserwisser wie du hier die Arbeit von nem Forummitglied so durch den Dreck zieht und dir aber dann zu schade bist selber was auf die Beine zu stellen.
Ist doch auch egal. Ich finde halt wenn jemand seine Freizeit opfert um für ein Forum einen Bericht zu schreiben dann will man sicher nicht plötzlich ein Thema im Forum haben indem viel negative Kritik geäußert wird. Da vergehts doch einem!
Fynn schreib einen Bericht und es wird sich rausstellen das auch du irgendetwas so Formulierst das ein anderer sagen wird: Bullshit!
Nur darf dir sowas bei einem Bericht für Fortgeschrittene nicht passieren. Keine Verallgemeinerungen dass bedeutet du schreibst über ein bestimmtes Thema (90% Küste sagtest du?) hier musst du präzise Angaben machen.
Schreibt man über über das gesamte Fliegenfischen ist das nur möglich wenn mann alles verallgemeinert den bei jeder präziseren Angabe würden Konflickte in den Untergruppen auftreten.
Die (9,15meter) ist ein unglücklicher patzer (von insgesamt 9,15meter) hätte dir da wohl besser gefallen.
Ich finde dieses Thema ein bisschen Respektlos gegenüber Maro! (Darum geht es mir hauptsächlich)
Darum auch hatte ich vorgeschlagen dieses Thema zu löschen...es gibt sicherlich viel bessere Themen die eine solch rege Diskussion auslösen können als hier den Kaugummi immer länger zu ziehen...
20.01.2009, 21:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.01.2009 21:52 von Martin67.)
Beitrag #15
@Fynnsh - 023schild mehr! Ist mir mittlerweile zu blöd, mich hierzu weiterhin zu äußern! Du hast Recht und ich meine Ruh Ylsuper

@Lazard - Danke! Adios

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
21.01.2009, 02:10
Beitrag #16
Zitat:Leider habt ihr mein Anliegen nicht wirklich verstanden. Meine Zeilen hätte ich auch niemals in einen Anfängerbericht geschrieben, diese waren lediglich für Martin bestimmt.

Tja Fynn...was ich dann aber nicht verstehe ist, warum du dich nicht direkt an Martin gewand hast, z.B. über die die PN-Funktion.Wenn ich jemandem was zu sagen habe, was nur ihn betrifft, dann wähle ich sicherlich nicht die Öffentlichkeit.

Zitat:Die Reaktion hätte ich auch ehrlich gesagt nicht anders erwartet hier.
Trotzdem witzig was es hier für eine eingeschworene Gemeinde gibt, die egal was los ist, egal ob sie Ahnung haben, einfach mal dazwischenhauen Bravo

Nochmal die Frage: Warum dann die Öffentlichkeit?
Da könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass hier provoziert werden sollte und dann musst du dich nicht über die Schelte eben dieser Öffentlichkeit wundern.
Das "Dazwischenhauen" war eher nicht inhaltlich, sondern dem WIE geschuldet und hat nichts mit "eingeschworener Gemeinde" zu tun.

An reiner Sachlichkeit hätten sich bestimmt weit weniger User gestört, aber Dinge wie
Zitat:Eieiei, ganz großer Quatsch.
oder
Zitat:Und wenn du mit einer weichen/langsamen Rute nicht präzise werfen kannst, solltest du mal an deinem Wurfstil arbeiten Cool
haben mit sachlicher Kritik nichts zu tun und da ändert auch ein Smilie wenig daran.

Deswegen hat Martin wahrscheinlich auch säuerlich reagiert.
Ich kenne Martin nun schon seit mehr als 10 Jahren persönlich und ich kenne ihn als absolut kritikfähigen Menschen, solange man sachlich bleibt und deine Anmerkungen wären bei ihm sicherlich auf fruchtbaren Boden gefallen, aber so hast du ihn in die Defensive gedrängt.
Mal Hand aufs Herz...hättest du auf solch eine Erwiderung nicht mit einem dicken Hals reagiert?

Nachdenkliche Grüße
Norbert

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... 100g geräucherter Aal 290.00 kcal (1214.17 kJ) enthält?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Blacki ist an Bord! :) Ay...
Letzter Beitrag: fishermensfriend
Heute 15:45
» Antworten: 3
» Ansichten: 36
ANGELSCHNÜRE. ! FARBE.. G...
Heute 15:44
» Antworten: 2
» Ansichten: 47
KARPFENVORFACH. COMBI RIG...
Letzter Beitrag: Martin67
Heute 14:43
» Antworten: 1
» Ansichten: 15
Winterzeit ist Bootsbauze...
Letzter Beitrag: Blacki
Gestern 15:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 338
Individual-Hooking stellt...
Letzter Beitrag: TriXX
31.01.2012 21:27
» Antworten: 10
» Ansichten: 241
Hose zum ins Wasser gehen...
Letzter Beitrag: Individual-Hooking
30.01.2012 13:55
» Antworten: 2
» Ansichten: 113
ohne angelschein
Letzter Beitrag: Martin67
29.01.2012 16:57
» Antworten: 21
» Ansichten: 4904
Schleie Angeln. Tipps und...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
29.01.2012 10:47
» Ansichten: 120
Boot am Schluchsee
23.01.2012 18:51
» Ansichten: 189
Angelboot am Schluchsee z...
Letzter Beitrag: Lazard
22.01.2012 19:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 194

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 345
» Neuestes Mitglied: uncohilblat
» Foren-Themen: 1.157
» Foren-Beiträge: 10.961

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort