Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barschköder-Einmaleins_Teil 1
03.02.2010, 11:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2010 12:26 von Schluchseeangler.)
Beitrag: #1
Barschköder-Einmaleins_Teil 1
So nun der lang versprochene Bericht von mir:

Als erstes möchte ich euch meinen Lieblingsköder vorstellen! Dazu solltet ihr kurz einige Infos zu dem Hersteller erhalten: Der Illex Squirrel 61 SP wurde ursprünglich von der japanischen Firma Jackall Bros erfunden, in den europäischen Ländern ist diese Firma jedoch eher bekannt als Illex, wobei dass so weit nicht richtig ist.
Illex ist eine Tochterfirma der französischen Marke Sensas. Illex vertreibt nun einige Köder der Marke Jackall Bros, jedoch längst nicht alle Modelle und Designs was ich sehr schade finde, aber dazu später mehr!
Weiter unterscheidet man nun noch zwischen verschiedenen Köderarten, wie Minnows und Crankbaits, die Minnows kann man einfach einholen, aber auch ``Twitchen´´ (gleich dem Jerken, nur die Schläge werden nicht so hart ausgeführt.) PS: In einigen Internet Shops wird Jackall Bros auch als Lake Police vertrieben, was im Prinzip genau das gleiche ist….
So, viel geredet aber jetzt zum wichtigen Teil, da ja unser Admin eine Frage zu Barschen auf Wobblern gestellt hat. Der oben benannte Squirrel sollte keinem guten Barschfreak fehlen, da man diesen mit bestimmten Techniken extrem verführerisch präsentieren kann…
Es gibt ihn in den Ausführungen SQ 61 SP = Squirrel 61 Suspending ( Suspending = Schwebend )
SQ DD 67 SP = Squirrel Deep Dive 67 Suspending
SQ 76 SP = Squirrel 67 Suspending
SDD SQ 78 SP = Super Deep Dive…….
Auf Barsch empfehle ich besonders den 61er und den 67er, wobei die Version des 76er nicht zu vernachlässigen ist, mit dem Super Deep Diver muss ich gestehen habe ich selbst auch noch nie gefischt, da er mir persönlich zu tief runter geht….
Als erstes zeige ich nun mal mein 61er Programm:

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }

Um zu den Designs zu kommen:
Von oben nach unten:
- Jackall Bros SQ 61 Silver Ayu ( nur in Japan )
- Jackall Bros SQ 61 Rizarbar Shad ( nur in Japan )
- Jackall Bros SQ 61 ghost Morroko ( nur in Japan )
- Illex SQ 61 ghost Ayu ( auch in Europa )
- Illex SQ 61 ghost Wakasagi ( auch in Europa )

Folgendes:
Oftmals unterscheiden sich europäische Designs von japanischen, siehe hier:
Die ist einmal ein Französischer SQ in Ayu und einmal ein Japanischer SQ in Silver Ayu, diese unterscheiden sich in an der Farbintensität, der japanische ist nicht durchsichtig, und der Bauch des Hardbaits ist silbrig gefärbt. Durch den Französischen könnt ihr problemlos durchsehen, siehe Bild:

Auch bei der Verpackung könnt ihr schon sehen wo was herkommt…

Nun kommen wir noch schnell bei den anderen Varianten vorbei……
SQ 61, SQ DD 67, SQ 76:

Und hier noch einmal meine gesamte Squirrel Sammlung!

Nun zu einem Squirrel ähnlichen Köder, dem Coltminnow 65, der seit 2010 auch in Deutschland erhältlich ist.

Hier neben einem 61er

Diesen Köder gibt es auch in einer 80mm Version, aufgebaut ist der Köder nach einem ganz einfachen Prinzip, sodass er möglichst weit fliegt!
In seinem inneren gibt es einen Magneten, der eine Thungsten Kugel im Ruhezustand fest hält, und bei einem Wurf wird diese Kugel vom Magneten gelöst und schießt in das hintere Teil des Köders, so wird eine optimale und ruhige Flugbahn erzielt. Durch diesen einfachen Mechanismus kann man extrem weite Würfe erzielen.
Nun zu einem weiteren Highlight der Twitchbaits auf Barsch von der Marke Illex bzw. Lucky Craft:
Die Squadminnows bzw. die Pointer von Lucky Craft:
Die gibt es ebenfalls wie die Squirrels in mehreren Varianten:
- Squadminnow 65 SP
- Squadshad 65 SP ( Wie beim SQ ist dies die DD-Variante )
- Squadminnow 80 SP
- Squadminnow 95 SP

Das waren die Modelle der Marke Illex und nun noch die der Marke Lucky Craft:
Das wären dann die Modelle der Pointerserie:
- LC Pointer 48 SP
- LC Pointer 65 SP
- DD LC Pointer 65 SP
- XD LC Pointer 78 SP

Hier mal meine Squadminnows, bzw. Squadshads:

Zu den Designs:
- Squadminnow 65 SP Goujon
- Squadminnow 65 SP Ayu
- Squadminnow 65 SP Ablette
- Squadminnow 65 SP Silver Black
- Squadshad 65 SP Silver Black
- Squadminnow 80 SP Silver Black
PS: Auf den 3ten von unten konnte ich auch meinen besten Barsch von 51cm fangen ;-)
Und nun noch den Lucky Craft: Lucky Craft 65 SP MS American (Dieser Köder gefällt mit sehr gut, da er einzeln aufgeklebte Schuppen hat.)

Des weiteren gibt es noch sehr kleine Köder von Illex, wie z.B.: den Tiny Fry 38mm bzw. 50mm und den Flat Fly, und jetzt seit 2010 auch noch den Chubby 35 Minnow, dies ist der kleine Bruder des Chubbys bzw. Cherrys ( Dies ist eine besondere Art von Köder, die ich oben schon mal kurz erwähnt habe, - Crankbaits )

Hier von oben weg der Chubby 35m der Tiny Fry 50 Ayu und der Cherry 48….
Crankbaits: Dies sind Köder die ihre Laufeigenschaften durch einfaches Kurbeln erhalten, meistens sind diese Köder dann Floatend, das heißt sie tauchen auf wenn man mit dem Kurbeln aufhört…
Diese Köder sind auch immer recht bullig, was bedeutet sie haben die Form einer Kirsche, deshalb z.B.: auch der Name Cherry…
Gerade anderst herum sind die Minnows, diese bekommen die besten Laufeigenschaften wenn man sie twitcht….
Dazu sieht unten die eingestellten Grafiken auf denen beschrieben ist wie man die Rute dazu bewegen muss, dass diese Köder optimal laufen…
Da komme ich dann wieder auf den SQ zurück:
Kennt ihr das nicht auch, ihr zieht euern Köder durchs Wasser und es kommt ein Schwarm Barsche hinterher doch keiner beißt wirklich an? Bekommt ihr da nicht auch das Kotzen? In solchen Fällen ist dann eben der SQ genau das richtige…
Ihr bildet mit der Geflochtenen Schnurr auf der Wasseroberfläche einen Schnurrbogen, nun gebt ihr einen kurzen sanften Ruck mit der Rute in den Schnurrbogen, nun bekommt der SQ die sogenannte Kickback Action, das heißt er schießt kurzzeitig Rückwarts, nun braucht der Barsch nur noch das Maul zu öffnen und ihr den Anhieb setzen…. Zack da hängt er……

So, nun sind genug Bilder angehängt, jetzt speicher ich es erst mal ab, und schreibe dann nen zweiten Beitrag, nich das ihr euch wundert...
So, nun zum 2ten Teil:

Die Führungsarten:

ich habe diese Grafieken die hier anhängen von der offiziellen Hompage der Firma Illex geholt!

Dies ist einmal das Twitchen...

nun kommen wir zum Walk The Dog:

Das wären jetzt mal für euch die wichtigsten Methoden, jedoch sind das nur grobe Beschreibungen, jeder sollte es so für sich verfeinern, bis er mit dem ergebnis zufrieden ist, denn so baut ihr auch zu den Ködern größt mögliches Vertrauen auf....
Dann werdet ihr auch am meisten fangen....

Nun noch ein paar Impressionen....

Jaa, auch sowas gibt es auf Oberflächenköder wie den Water Moccasin, einen tollen Doppelbarsch am frühen Morgen..

So, das reicht jetzt fürs erste, ich denke, jetzt müsst ihr erst mal alles lesen...

Jedoch war das noch längst nicht alles, ich werde in den nächsten Tagen das gleiche für die Oberflächenfischerrei mit Poppern und Pencil bzw. Stickbaits erstellen, dort werde ich dann auch mal noch meine Kombos ablichten und Montagen für die einzelnen Ködern einstellen...

Hier noch ein Paar Shops bei denen ihr diese Köder beziehen könnt, jedoch solltet ihr euch nicht vor den Preißen scheuen, meine ganzen Kisten mit Hardbaits kostet schon mittlerweile ca. 630€....

es gibt natürlich viele mehr, das sind jedoch die zuverlässigsten bzw. die einfachsten etwas zu bekommen...

Und außerdem werdet ihr in den einzelnen Shops noch auf andere Hochqualitative Firmen kommen, die es hier in Deutschland jedoch kaum zu bekommen gibt, dazu gehören folgende...

Imakatsu
Gamakatsu
Evergreen
Deps
Major Craft
....

PS: Ich fische übrigens auf Barsch nur mit Wobbler, da es für mich einfach nichts schöneres gibt als diese Fischerei, das gleiche geht übrigens auch auf Hecht, schließlich stellen alle diese Firmen auch Deluxe Schleppköder bzw. Swimbaits und ähnliches her, doch diese werden fast unbezahlbar...

Wer jetzt enorm großes interrese an japantckle gefunden hat, der kann sich mit mir auch gerne mal im Sommer am Schluchsee treffen, da führe ich gerne auch mal alles vor....

Und wer direkt einkaufen gehen möchte, kann dies auch im Angelzentrum Freiburg machen, da sind sie zwar etwas teuerer, aber es gibt vorort ein großes Testbecken, wo ihr alles gleich ausprobieren könnt
...
Wenn ihr dort mal nachem Matze fragt, der versteht auch einiges von diesem Handwerk, der kann euch dies auch alles vorführen...

Viele Grüße

Joachim

[Bild: angelteam6wg75fz9r.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.02.2010, 13:16
Beitrag: #2
RE: Barschköder-Einmaleins_Teil 1
Moin Joachim,

super Erläuterungen und prima bebildert.
Danke für Deine Mühe.

Lg
Christian
03.02.2010, 14:49
Beitrag: #3
Nich schlecht!
Danke für die mühe,hast mich auch zu 2 illex Überredet.
Freu mich schon auf den Bericht zu den Poppern hab mir vor kurzem ein gekauft.

Keine Signatur!
Ist auch ne Signatur!Big Grin
03.02.2010, 17:43
Beitrag: #4
Hi Joachim,

Echt gut geworden!
Bin auch ein Fan von Illex und halte sehr viel von den Ködern.
Wenn sie doch nur nich so teuer wären Wink

Eat- Sleep- Go Fishing!
03.02.2010, 21:38
Beitrag: #5
Hallo Jungs,

sehr schöner Bericht von Dir Joachim!
Konnte darin auch den einen oder anderen Wobbler wiedererkennen, die sich in meiner Köderbox tummeln.

Gruß Martin

Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
04.02.2010, 19:11
Beitrag: #6
Hallo Joachim,

klasse Bericht von Dir, gerade für Anfänger wie mich. Wenn ich wieder in Freiburg bin werde ich mal im Angelzentrum vorbeischauen.

Gruß Gast

Gott mit dir, du land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels, weiß und blau!
24.02.2010, 19:59
Beitrag: #7
Moin,
Hab mir Donnerstag auch welche Bestellt^^
Heute Eingetroffen Jackall bros Squirrel SQ 61 orange crack back und Squirrel Sq 76 Ayu
Machen ein klasse Eindruck^^

Keine Signatur!
24.02.2010, 20:42
Beitrag: #8
Mit diesen 2 Ködern hast du auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen, mit dem richtigen Gerät mach sie auch richtig spaß....

24.02.2010, 20:50
Beitrag: #9
Jau
Hab ne sänger mit 2-25g Wurfgewicht damit müsten die gut zu führen sein hoff ich^^

Keine Signatur!
24.02.2010, 21:15
Beitrag: #10
Bis 222222555555555 zwaaaanzig Gramm???? damit kannste ja noch nen Super Deep Dive Squirrel 79 fischen....
Nee Quatsch, wobei ich glaube das die Rute zu schwer sein wird! galube es mir, sie wird sich im Wurf nicht optimal aufladen, dann bringst du zumindest den 61er nicht richtig auf Weite...

Wenn du ne günstige aber gute Rute zum fischen mit solchen Wobblern suchst, dann kann ich dir eine für 25€ empfehlen! Die Balzer Diabolo Serien sind für den Preiß unschlagbar!

Hatte ich auch mal 3 Stück...

Gruß Jogi

Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
  Barschköder 1x1 - Teil 2!!!!!! Schluchseeangler 2 241 28.02.2010 13:51
Letzter Beitrag: Qualle

Gehe zu:

Wusstest Du, dass...
... „Hydrologie“ die Lehre von den oberirdischen Gewässern ist?

Information
Das A&A-Anglerforum zeigt sich in neuem Gewand.
Administrator Enrico alias Wassermann überarbeitete den kompletten Webauftritt. "Es war sehr viel Arbeit, die neuen Funktionen des A&As benutzerfreundlich zu programmieren und benötigte einiges an Zeit" so Enrico. Das neue Konzept wurde zusammen mit Andreas und dem gesamten A&A-Team ausgearbeitet. "Mit diesen Neuerungen hoffen wir, das A&A für seine Besucher noch attraktiver gestaltet zu haben" erklärte Andreas mit einem Grinsen im Gesicht. Die kommende Zeit wird zeigen, ob sich die Arbeit gelohnt hat. Andreas betont: "Ich bin sehr zufrieden und möchte mich bei dem gesamten Team für Ihren Einsatz bedanken". Nachdem die Mitgliedermarke von 500 durchbrochen wurde, strebt das A&A-Team nun die 1000er-Marke an.

Externer Linktipp

Aktive Themen
Schluchsee 2010
Letzter Beitrag von: Laazar
Heute 20:27
» Antworten: 315
» Ansichten: 13941
Sonderangebot: noch 2 Tag...
Letzter Beitrag von: Geoff
Gestern 10:32
» Antworten: 0
» Ansichten: 52
Karpfenfänge 2010
Letzter Beitrag von: tat2ed420
Gestern 10:26
» Antworten: 11
» Ansichten: 400
Kritik an verschiedenen D...
03.09.2010 12:58
» Antworten: 11
» Ansichten: 216
Umgangsformen im Forum
03.09.2010 12:44
» Antworten: 4
» Ansichten: 200
Methoden zum Schleienange...
Letzter Beitrag von: Bigkoi
30.08.2010 12:23
» Antworten: 4
» Ansichten: 468
pezon & michel
Letzter Beitrag von: Marcel
27.08.2010 19:57
» Antworten: 2
» Ansichten: 91
Sonstige Fänge 2010
Letzter Beitrag von: swot
25.08.2010 16:50
» Antworten: 89
» Ansichten: 2375
Forellenfänge 2010
Letzter Beitrag von: Kami
24.08.2010 17:57
» Antworten: 54
» Ansichten: 1900
!!!A&A-Forentreffen 2010 ...
Letzter Beitrag von: Wassermann
22.08.2010 19:35
» Antworten: 40
» Ansichten: 1975

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 572
» Neuestes Mitglied: karpfen_fänger
» Foren-Themen: 949
» Foren-Beiträge: 9.274

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort