Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf Zander mit totem Köderfisch
21.07.2010, 13:52
Beitrag #11
RE: Auf Zander mit totem Köderfisch
Zu den Fragen:

- Tageszeit: ich habe so nur bis Einbruch der Dämmerung geangelt und alle tagsüber gefangen, sogar den Aal um ca. 21 Uhr bei guter Helligkeit. Nachts noch nicht so getestet.

- Köderhöhe: Sind die Zander an der beangelten Stelle da, und halbwegs beisswillig, stehen sie ja ohnehin "etwas" über Grund. Ein Köderfisch, der da verlockend nur wenig über ihren Köpfen rumtaumelt (siehe Köderführung nachfolgend) scheint sie oft zum Anbiss zu verleiten, mehr als ein auf dem Grund ruhender Köderfisch. Jedenfalls hab ich beim fischen mit 2 Ruten auf dem "gezupften" Köder wesentlich mehr Bisse.

- Köder Führung & Anködern: Ich hake alle Köderbarsche im Bereich der vorderen Rückenflosse ein, und gebe mir dabei keinerlei Mühe den Haken zu "verstecken". An dieser Stelle halten die KöFi´s gut zum werfen, aber bei einem Biss / Anhieb reisst der Haken trotzdem leicht aus dem Köder und ich vermute, dass ich deswegen auch kaum Fehlbisse habe.
Führung: Am besten im Klaren Wasser bei guter Sicht mal ausprobieren (dazu nur so tief einstellen, dass ihr den KöFi im abgesunkenen Zustand noch sehen könnt) - beim kurzen anziehen "kreiselt" der Köder meist verlockend nach oben, beim stoppen und absinken lassen, taumelt er meist wie ein angeschlagener, sterbender Fisch nach unten... und kommt letztendlich in "schwimmlage" (ungefähr) zum Stillstand. Versetzt euch in die Zander... steht einer nur 1 meter tiefer, holt er sich den Köder, während sie (scheinbar) einen 2 meter weiter still am Grund liegenden Köder eher liegen lassen..

Wäre schön, wenn ihr Erfolge nach dem testen berichtet! Und bin gespannt ob ihr dabei auch wie ich überraschend viele nicht-Zander erwischt. mein ERSTER Fang mit der Methode war nämlich ein Döbel. War sehr überrascht, damit hatte ich nicht gerechnet.

Grüße und Petri!

PS: Wer mich mit meinem (harmlosen, aber manchmal lebhaften) Dobi-Mädel am See erkennt (bin immer etwas untypisch-Chaotenhaft mit 1-2 Eimern unterwegs Big Grin ) darf mich gern ansprechen. Habe manchmal auch genug Bier dabei Toungue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.07.2010, 18:23
Beitrag #12
Moin Loggchen,
Petri zu den Erfolgen!
Hat mir gerade wieder Lust aufs Angeln gemacht Ylsuper

Mal ne frage:
Wie fängst du die kleinen Barsche?
Ich liebe Barsche als Köfi (nicht zuletzt wegen der zähen Haut)
allerdings konnte ich nur sehr selten welche in passender Größe fangen.

Vllt willst du mir den Trick verraten ;-)

Gruß Andi

Miteinander diskutieren ist besser, als gegeneinander.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21.07.2010, 19:57
Beitrag #13
Hi Loggchen!

Vielen Dank!

Ich glaube ich werde die näcshten Tage auch mal wieder ab und zu am Schluchsee angeln jetzt wo ich wieder viel Zeit habe!
Vielleicht sieht man sich ja mal!

gruß
Johannes

Eat- Sleep- Go Fishing!
22.07.2010, 01:00
Beitrag #14
Wie ich an die kleinen (B)arsche komme ?? 023schild

Na guuuuuut - also... nicht mit der Angel. Dauert zu lange. Nachdem ich mich an dem See schon dumm und dusselig geärgert hab beim KöFi-Angeln, weil entweder nix gebissen hatte oder viel zu grosse Rotaugen, und die gute alte Köderfischsenke ja verboten ist, hab ich mir halt nen Riesen-Kescher gekauft mit schön engmaschigem Netz...

Das ganze ist ein bisschen "tricky". Ich hab diverse Plätze an welchen die Minibarsche schön nahe am Ufer rumziehen.

Tagsüber: Kescher rein, Moment warten, und meistens kommen dann die Kleinbarsche aus lauter Neugier regelrecht zum Kescher geschwommen. Und dann den Kescher mit etwas Geschick führen Wink Tipp: nicht unbedingt die Schnelligkeit zählt....

Nachts: Total easy. Gute Taschenlampe, ebenfalls Kescher, und dann am Ufer suchen. Nichts einfacher als pennende Barsche zu keschern, habe mir heute abend am Kran beim Segelverein ca. 40 Stck in einer Stunde gefangen, und nebenbei 2 Angeln im Wasser gehabt. Bei der "Nacht-Methode" ist ein kleinerer Kescher besser, tagsüber ein grosser.

Und ich persönlich hab dann noch meine Spezialstelle zum Barsche keschern, die mag ich aber nicht verraten, sonst stehn da demnächst die Leute mit dem Kescher Schlange "jetzt bin aber ich dran" Big Grin Vielleicht hats mal jemand beobachtet Wink Dann bitte trotzdem nicht hier breit treten, wer mich persönlich antrifft, dem verrate ichs dann. Nur hier lesen tausendmal mehr Leute mit als Leute schreiben und etwas verraten... Ihr versteht Wink

Und was auch funktioniert: Falls gar kein Kleinbarsch zu bekommen ist, mit Wurm so 20-30 cm Barsche fangen, und diese sofort ausnehmen (falls man sie denn verwertet), auf diese Weise bin ich auch schon zu perfekten KöFi´s gekommen (Mageninhalt). Macht nichts, wenn sie schon etwas anverdaut sind -fangen trotzdem (vielleicht des Geruchs wegen?).

Notlösung, hab ich auch schon praktiziert: Barsch mit Wurm gefangen, so 10-20 cm Exemplare die einfach zu bekommen sind, und dann ein Filet schneiden, und aus dem Filet -bisschen Mühe geben, geschuppt gehts besser- ein Stück rausschneiden, welches in Größe und Form dem Ideal-Mini-Barsch möglichst nahe kommt. Auf einer Seite stimmt die Farbe, und auf der anderen ist der Geruch dafür umso intensiver. Hatte damit auch gute Erfolge.

PS: Ich liebe Barschfilets, selbst wenns nur so 20-25 cm Barsche sind, aber wenn man davon 6-8 Stück hat, gibts ne Pfanne voller goldbrauner, leckerer, grätenfreier Filets - gibts was leckereres?? Nur das Filetieren will halt geübt sein. Ops.. das wäre ein Thema für nen andern Thread Rolleyes

Grüße!
22.07.2010, 16:46
Beitrag #15
Zwar Offtopic aber ganz nützlich:
Zum Thema Barsche filetieren habe ich ein cooles Video von Sebastian Dietel gefunden. Ich mache das eigentlich auch immer so wie er es beschreibt. Geht ruck zuckSmile

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }

Gruss

Stephan

[Bild: banner.jpg]
22.07.2010, 17:58
Beitrag #16
OT: No besser und easy:

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }
23.07.2010, 10:54
Beitrag #17
Moin....

das mit den Barschfillets als Köder kann ich auch bestätigen...damit hatte ich auch schon gute Erfolge...wenn auch keinen Zander...aber Aal,Döbel und Wels sind darauf schon reingefallen.....

Am Montag komme ich eeeendlich auch mal an den Schluchsee...egal..und wenn es Katzen hagelt!!!

Bis denne
Christian
23.07.2010, 13:24
Beitrag #18
hey @all.
Unfassbar, dass ihr alle soviel auf kleine Barsche fangt...
ok: auf große Barsche und Aal geht das bei mir auch immer, aber beim Zanderangeln fange ich - wenn ich mit beiden Ködern angle - 10:1 fische auf lauben oder kleine Rotaugen.

Aber wie dem auch sei - die Bärschle fange ich auch nachts mitm Kescher oder eben tags beim mini-rotaugen stippen auf Made direkt am Ufer oder unter Booten etc.

Ein kleiner Nachtrag noch, denn eine Sache mache ich inzwischen immer anders als Loggchen:
Ich verwende keine kleinen Haken mehr auf Zander. Kann damit zusammenhängen, dass ich (zweite Sache die ich anders mache^^) eigentlich nie 1 minute warte mitm anhieb.
Also bei mir ist der Haken so an den Köfi angepasst, dass er größtmöglich gewählt ist. Und dünndrähtig!!!
anköderung beim Grundfischen: HINTER der Rückenflosse. Beim Fischen mit der Pose genau wie Loggchen davor - ausser: bei Rotaugen und kleinen Lauben - damit sie besser halten: unter der rückenflosse.
Möglichkeit 2 fürs Grundfischen ist die Anköderung eines Zwillings per Ködernadel - aber so, dass der Zwilling knapp vor den Kiemen nach hintengerichtet hinausguckt.

Aber ich bekomme zur zeit eh zuwenige Bisse, als das DAS irgendwas ausmachen würde :-)
Zuletzt von 19:00 Uhr bis 23:00 Uhr ein einziger Biss (untermaßiger Zander)...

Werde es jetzt erstmal an anderen Gewässern noch gleichzeitig versuchen. Aber selbst da wo sonst immer was geht, ists zur zeit sehr sehr schwierig....

[Bild: wallerbannerdemyhc5prv.gif]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26.07.2010, 12:27
Beitrag #19
Hallo Zanderspezis,
war zur Zeit am Schluchsee auf Zander, habe aber nichts gefangen.
Auf wasfür einer Tiefe sind zur Zeit die Zander?
Weiss das zufällig jemand?

Danke
26.07.2010, 19:21
Beitrag #20
Hey Bigi,

ich hoff ich mach mir jetzt keine Feinde Wink
Die Fische stehen ziemlich Flach also die köder immer schön durch die Kleinfischschwärme kurbeln irgendwann knallt es dann schon Wink

c-ya

Protect Ya Neck
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten Ansichten: Letzter Beitrag
Question Mit Krebsimitaten auf Raubfisch (Barsch/Zander) Gast 9 1.340 21.01.2012 11:20
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
  Kunstköderfischen (Spinnfischen) auf Zander Laazar 6 2.416 01.04.2010 21:05
Letzter Beitrag: Barschandy
  Schlepp- bzw. Spinnfischen mit totem Köderfisch Gast 0 937 04.03.2010 18:23
Letzter Beitrag: Gast
  Fireball und Köderfisch Fisher 9 2.345 17.01.2010 17:01
Letzter Beitrag: Martin67
  Gesalzener Köderfisch Gast 1 1.308 12.01.2010 17:55
Letzter Beitrag: mc$k
  Picker und Zander? Uwe 4 1.521 05.01.2010 09:14
Letzter Beitrag: Gast
  womit auf zander Qualle 9 1.926 22.08.2009 21:24
Letzter Beitrag: Qualle
  Barsch als Köderfisch/Wobbler auf Tiefe bringen fishermensfriend 4 2.091 16.08.2009 12:38
Letzter Beitrag: Marco
  Hecht - Zander anfüttern Gast 3 2.550 12.05.2009 21:51
Letzter Beitrag: steve2510
  Mit Totem Köfi wie auf Hecht ? Gery 19 5.289 11.05.2009 15:43
Letzter Beitrag: steve2510

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Wusstest Du, dass...
... 100g geräucherter Aal 290.00 kcal (1214.17 kJ) enthält?

Information
Übergabe A&A Anglerforum
Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,

wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht. Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen. Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.

Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen! Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten. Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt! Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!

So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang. In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil! Euer Martin67

Externer Linktipp

Aktive Themen
Blacki ist an Bord! :) Ay...
Letzter Beitrag: fishermensfriend
Heute 15:45
» Antworten: 3
» Ansichten: 36
ANGELSCHNÜRE. ! FARBE.. G...
Heute 15:44
» Antworten: 2
» Ansichten: 47
KARPFENVORFACH. COMBI RIG...
Heute 14:43
» Antworten: 1
» Ansichten: 15
Winterzeit ist Bootsbauze...
Letzter Beitrag: Blacki
Gestern 15:20
» Antworten: 9
» Ansichten: 338
Individual-Hooking stellt...
Letzter Beitrag: TriXX
31.01.2012 21:27
» Antworten: 10
» Ansichten: 241
Hose zum ins Wasser gehen...
Letzter Beitrag: Individual-Hooking
30.01.2012 13:55
» Antworten: 2
» Ansichten: 113
ohne angelschein
29.01.2012 16:57
» Antworten: 21
» Ansichten: 4904
Schleie Angeln. Tipps und...
Letzter Beitrag: Schluchseeangler
29.01.2012 10:47
» Ansichten: 120
Boot am Schluchsee
23.01.2012 18:51
» Ansichten: 189
Angelboot am Schluchsee z...
Letzter Beitrag: Lazard
22.01.2012 19:50
» Antworten: 0
» Ansichten: 194

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 345
» Neuestes Mitglied: uncohilblat
» Foren-Themen: 1.157
» Foren-Beiträge: 10.961

Komplettstatistiken

Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername

Passwort