Wie ich an die kleinen (B)arsche komme ??
Na guuuuuut - also... nicht mit der Angel. Dauert zu lange. Nachdem ich mich an dem See schon dumm und dusselig geärgert hab beim KöFi-Angeln, weil entweder nix gebissen hatte oder viel zu grosse Rotaugen, und die gute alte Köderfischsenke ja verboten ist, hab ich mir halt nen Riesen-Kescher gekauft mit schön engmaschigem Netz...
Das ganze ist ein bisschen "tricky". Ich hab diverse Plätze an welchen die Minibarsche schön nahe am Ufer rumziehen.
Tagsüber: Kescher rein, Moment warten, und meistens kommen dann die Kleinbarsche aus lauter Neugier regelrecht zum Kescher geschwommen. Und dann den Kescher mit etwas Geschick führen

Tipp: nicht unbedingt die Schnelligkeit zählt....
Nachts: Total easy. Gute Taschenlampe, ebenfalls Kescher, und dann am Ufer suchen. Nichts einfacher als pennende Barsche zu keschern, habe mir heute abend am Kran beim Segelverein ca. 40 Stck in einer Stunde gefangen, und nebenbei 2 Angeln im Wasser gehabt. Bei der "Nacht-Methode" ist ein kleinerer Kescher besser, tagsüber ein grosser.
Und ich persönlich hab dann noch meine Spezialstelle zum Barsche keschern, die mag ich aber nicht verraten, sonst stehn da demnächst die Leute mit dem Kescher Schlange "jetzt bin aber ich dran"

Vielleicht hats mal jemand beobachtet

Dann bitte trotzdem nicht hier breit treten, wer mich persönlich antrifft, dem verrate ichs dann. Nur hier lesen tausendmal mehr Leute mit als Leute schreiben und etwas verraten... Ihr versteht
Und was auch funktioniert: Falls gar kein Kleinbarsch zu bekommen ist, mit Wurm so 20-30 cm Barsche fangen, und diese sofort ausnehmen (falls man sie denn verwertet), auf diese Weise bin ich auch schon zu perfekten KöFi´s gekommen (Mageninhalt). Macht nichts, wenn sie schon etwas anverdaut sind -fangen trotzdem (vielleicht des Geruchs wegen?).
Notlösung, hab ich auch schon praktiziert: Barsch mit Wurm gefangen, so 10-20 cm Exemplare die einfach zu bekommen sind, und dann ein Filet schneiden, und aus dem Filet -bisschen Mühe geben, geschuppt gehts besser- ein Stück rausschneiden, welches in Größe und Form dem Ideal-Mini-Barsch möglichst nahe kommt. Auf einer Seite stimmt die Farbe, und auf der anderen ist der Geruch dafür umso intensiver. Hatte damit auch gute Erfolge.
PS: Ich liebe Barschfilets, selbst wenns nur so 20-25 cm Barsche sind, aber wenn man davon 6-8 Stück hat, gibts ne Pfanne voller goldbrauner, leckerer, grätenfreier Filets - gibts was leckereres?? Nur das Filetieren will halt geübt sein. Ops.. das wäre ein Thema für nen andern Thread
Grüße!