A&A-Anglerforum

Normale Version: Daiwa Calida X
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Jungs,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Spinnrolle und dabei ist mir das neue Modell der Daiwa Calida X aufgefallen, also die silberne, nicht die (alte) blaue.
Fischt die jemand von Euch, und wenn ja mit welcher Erfahrung?

Gruß Martin
Servus Martin, in welcher größe willst du die denn, bzw für welche Köder? und mit geflochtener oder mono oder fluo?

Fallst willst kannste von mir auch ne neue Shimano Twin Power 1000FC haben, ist erst 3 mal gefischt, brauche sie aber nicht mehr, da ich jetzt ne Rarenium 1000FA habe...

Viele Grüße

Joachim
PS: ich denke über den Preiß werden wir 2 uns bestimmt einig, ich denke mal angesetzt bei ( VHB)160€, hat noch keine Kratzer, ich könnte aber auch Wobbler zum Schleppen gebrauchen, eventuel lässt sich ja dann tauschen
oder falls dir die TP nich zusagt, habe ich auch noch was anderes für dich[Bild ansehen]

{Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }

Greetz
Hallo Joachim,

danke für Dein Angebot, aber ich habe mich bereits für die Caldia X (Name war im vorhergehenden Post falsch geschrieben) entschieden!
Zudem werde ich sie in der Größe 3000 kaufen, da mir kleine Rollen nicht so liegen, bzw. meine Rute damit auch nicht perfekt ausbalanciert ist.
Fischen werde ich sie mit geflochtener Schnur auf Barsch und Zander, Köder werden kleine Wobbler, T/C-Rigs und kleine Shads sein.
Auf den ersten Blick erscheint diese Größe für den genannten Einsatzzweck zu groß, aber wie gesagt, ich habe meine oben genannten Gründe hierfür.

Gruß Martin
Ok, Ich denke nicht das Die 3000er Größe zu groß sein wird, schleißlich ist sie ja auch mit T bzw. C rigs stärker belastet, als mit Twitchbaits...

Daiwa Rollen sind auf jeden Fall zusammen mit Shimano erste Sahne!
Mit der Rolle kann ich dir sagen wirst du auf jeden Fall deinen Spaß haben, wenn du willst geb ich dir mal wenn wir uns mal wieder sehen, ne genau anleitung zu daiwa Rollen wir du sie auseinader bauen kannst, bzw. wie du wo welche teile pflegen kannst!

Vor allem ist sie ja auch ein Made In Japan Modell, also keine Malaysia kacke...

Viel Spaß mit Rolle wünsche ich dir auf jeden Fall!

PS: Ganz Optimal sind jedoch Daiwa zum Fischen mit Geflochtene nicht! Spreche aus Erfahrnung!
Ich denke du kannst dich noch an meine Capricorn erinnern wenn auch nur dunkel, die ich beim Kurs dabei hatte, wenn ich da werfe gibts beim Wurf öfter Verwicklungen, als bei den Shimano Rollen die ja keine runden Abwurfkanten haben wie die daiwas... Bei den Shimano Rollen laüft aufgrund der Pyramidenförmigen Kante während dem Wurf die Schnurr ruhiger von der Rolle, so kannste auch weiter werfen!
Habs direkt Probiert bzw. nen Vergleich zwischen einer Daiwa und einer Shimano gemacht....
Shimano schneidet wirklich nen bissle besser ab..

Viele Grüße

Joachim
(14.02.2010 18:01)Schluchseeangler schrieb: {Dieser Link ist nur für registrierte Benutzer sichtbar. }Mit der Rolle kann ich dir sagen wirst du auf jeden Fall deinen Spaß haben, wenn du willst geb ich dir mal wenn wir uns mal wieder sehen, ne genau anleitung zu daiwa Rollen wir du sie auseinader bauen kannst, bzw. wie du wo welche teile pflegen kannst!

Hallo Joachim,

ich danke Dir für dieses Angebot, aber als ehemaliger Tackeldealer mit Reparaturwerkstatt für Ruten und Rollen, zuständig für zwei Filialniederlassungen habe ich noch ausreichend Fachkenntnise hierfür. [Bild ansehen]
Was die Qualität der Daiwas und Shimanos angeht, gebe ich Dir vollkommen recht, allerdings hört und liest man in der letzten Zeit das die Qualität der neueren Shimano-Modelle in allen Preisklassen zu wünschen übrig lassen soll ?!
Da ich selbst neben Daiwa und ABU einige Shimanos besitze, würde ich dies sehr bedauern, und habe eben deshalb im momentanen Bedarfsfall diese Marke ausgeschlossen.

Zu dieser Thematik würde mich auch die Meinung derer interesieren, die in letzter Zeit Shimano-Rollen gekauft und gefischt haben?!

Gruß Martin
Wollte ich nur anmerken, ich bin jetzt wieder umgestiegen von Daiwa auf Shimano, unzwar habe ich jetzt die Shimano Rarenium 1000 Ci4 FA! Erste Sahne!!!!! hatte noch nix vergleichbares, wobei ich zugeben muss, die vorgänger also zum Beispiel die Twin Power FC war schlecht, das Schnurlaufrölchen und das Getriebe konnte man vergessen, wobei die neuen Materialien Ci4 wie zum Beispiel die Rarenium, keine dieser Probleme mehr aufweißen!
Hatte ja auch die Twin Power 1000 FC....
Shimano hätte sich auch nicht noch einen patscher erlauben dürfen...

Jetzt sind sie wieder auf ihrem ``alten´´ hohen Qualitätstandart angekommen, wobei ich genaueres auch erst nach einem Jahr sagen kann, wenn die Rolle wirklichüber längeren Zeitraum getestet ist...

Greetz
Referenz-URLs