A&A-Anglerforum

Normale Version: Wurmzucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
so hab mir heute meine Wurmzucht gebaut:

20 Liter eimer Genommen mit Deckel, und in diesen habe ich mit einem Minibohrer am Boden und im Unteren Drittel überall minilöcher reingebohrt
(zur Durchlüftung und Wasserableitung)
Dann im oberen drittel und in den Deckel drei große Löcher reingesägt und mit Fliegengitter abgedeckt. (Durchlüftung)
Nun zur Füllung:
Ganz unten: Sägespähne,Kleintierstreu (zum aufsaugen des Wassers)
danach: Erde (Wohnraum)
dann: nasse Zeitung (Futter, Zellulose)
Gras, Salat
dann: Erde
Dann: Rotwürmer (so um die 50 Stück)
zum Abschluß mit Wasser besprenkelt und Bläter drauf.
Deckel drauf und an einen dunkelen kühlen Ort gestellt.
jetzt nen Monat warten und fertig sind die Würmer
Biggrin
Hi Hannes,

bin gespannt auf Deine Zuchterfolge. Hoffentlich sind die Würmer auch schön fleißigPoppen023schild

Gruß GastWinknudge
so, hab heut zum zweiten mal meine Worm geerntetBiggrin
Bin enorm überrascht gewesen, zwischen der Nassenzeitungsschicht waren extrem viele fette Rotwürmer, die jetzt fast alle in meinem Angelvorrat für heute mittag sind.
Habe vor 2 Tagen bei Superwurm 500gr. Würmer bestellt, da ich dachte, dass
ich damit schneller züchten kann.
Hätte ich gewusst, dass jetzt schon sovile Würmer im Eimer sind, hätte ich sie mir natürlich nicht kaufen müssen, aber jetzt sinds halt noch mehrWinknudge

Aber ich muss sagen: Eine Wurmzucht lohnt sich
mfg jo
Hallo Johannes,

wie stark haben sich die Würmer denn vermehrt? Du hast ja ca. 50 Stück reingegeben. Wieviel waren es denn jetzt ungefähr? Die Würmer in meinem Wurmeimer vermehren sich auch ganz gut, allerdings habe ich an besonders heißen Tagen manchmal etwas Schwund. Ich habe hier keinen idealen Standort in der Nähe, wo es auch im Hochsommer schattig und kühl genug bleibt. Insgesamt zeigt der Trend populationsmäßig aber nach oben.

Gruß
Wassermann
also ich kanns nur abschätzen aber grob ist es eine vermehrungsrate von 100 % bis jetzt.
Also jetzt 100% also 100 Würmer.
Wobei ich ja jetzt schon welche entnohmen habe.
Ich habe die Würmer an einem Pltz stehen, an dem ich bis jetzt gar nicht nachwässern musste. die Erde ist sozusagen dauerfeucht.
Hi Hannes,

freut mich für Dich, daß es mit Deiner Wurmzucht so gut klappt. Wenn Du bis jetzt noch nicht nachfecuchten mußtevst, ist der Standort ideal.
Stell doch mal Bilder ins Forum. Da interessiert sicher noch mehr.

Gruß GastWillhaben

Flo

Wie gehts deinen Würmern eigentlich jetzt bei der Hitze? Wie kühl ist der Ort an dem du sie hast?

mfg Flo

kevin

funktioniert das eigentlich auch bei tauwürmern
mfg kevin
@ flo:
wieso 8 Tage?
nach 5/6 Wochen, wie du an dem Datum meiner Beiträge sehen kannst.Winknudge

@Kevin: es wird behauptet, dass man tauwürmer nicht nachzüchten kann.

kevin

ok schade eigentlich dan könnte man sich das nächtliche suchen ersparren
Seiten: 1 2
Referenz-URLs