Hallo
Ich bin am überlegen mir ein Schlauchboot für den Schluchsee zuzulegen.
Mich würde interessieren ob ich mit einem Schlauchboot genauso schnell Rudern kann wie mit einem Normalen GFK-Boot und wie stabil es auf dem Wasser liegt gerade bei dem Wellengang aufm Schluchsee der ja sehr übel sein kann oder würdet ihr mir davon abraten und sollte ich mir lieber ein GFK-Boot zulegen.
Was meint ihr?
grüse mc$k
Hallo mc$k,
diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Der Vorteile von einem Schlauchboot liegt meiner Meinung nach darin:
1.) Läßt sich platzsparend verstauen und transportieren.
2.) Man bekommt es fast überall ans Wasser ohne unbedingt eine Slipstelle zu haben
Nachteile:
1.) Anfällig gegen Beschädigung zum Beispiel Steine, Äste, Wurzeln und nicht zu letzt Angelhaken

2.) Mir wären sie ehrlichgesagt zu unstabil auf dem Schluchsee, da sie ja mehr oder weniger auf dem Wasser liegen und kaum Tiefgang haben. Es herrscht doch meist Wind da oben und manchmal recht kräftig sogar.
3.) Ob sie sich leichter rudern lassen, wage ich auch zu bezweifeln, da sie doch meistens recht plump sind.
4.) wie willst Du deine Ruten beim Schleppen besfestigen!
Also wenn Du dauerhaft am Schluchsee angeln willst, würde ich eher zu einem GFK-Boot raten.
Dies ist meine Meinung zum Thema!
Gruß Gast

Hallo mc$k,
ich kann Gast da nur zustimmen!
Da ein Schlauchboot keinen Kiel hat, lässt sich damit kaum ein Kurs halten, Du eierst ständig hin und her und das Rudern ist meist mangelhafter Ruderhalter nicht sehr effektiv und unbequem.
Weiterhin bläst Dich der leichteste Wind schon übers Wasser, da das Schlauchboot auf der Wasseroberfläche aufgrund des fehlenden Kiels flach aufliegt.
Und am Schluchsee geht sehr oft ein ordentlicher Wind!
Stehend fischen und werfen ist aufgrund der fehlenden Seitenstabilität kaum möglich und auch der Sitzkomfort ist auf Dauer fraglich, da man bei preiswerten Schlauchbooten Sitzbänke kaum vorfindet.
Auch einen tobenden, im Boot liegenden Hecht, mit freiliegenden Drillingen am und vor dem Maul möchte ich mir in einem Schlauchboot nicht vorstellen!
Für regelmäßige Angelausflüge würde ich daher dringend zu einem Feststoffboot mit Kiel raten, egal ob aus GFK, Aluminium oder Holz!
Gruß Martin
Kann da meinen Vorrednern nur zustimmen! Stell dir mal vor, es hat 0,5m hohe Wellen, die es am Schluchsee schnell mal hat, und dann willst du noch gescheit ruder können, das geht nicht! Denn: Durch die fehlende Stabilität ´´knickt´´ das Boot schnell mal ein wenig ein, das heißt es ist gleich wie auf einer Luftmatraze....
Du kannst zum jiggen und zum twitchen nicht stehen, du kannst nicht mal gescheit mim Kescher landen...
Vor allem ist das Rudern glaube ich sogar noch schwieriger, denn ein Schlauchboot hat ja eine viel größere auflagefläche auf dem Wasser als ein gut geformtes GFK Boot....
Das heißt du bringst das Schlauboot gar nicht richtig in fahrt, außerdem dreht es sich gerne immer wieder....
Und schleppen geht schon mal gar nicht!
Also ich rate dir leiber zu einem GFK Boot.....
Und wenns um platzprobleme geht, dann kauf dir ein Faltboot....
Gruß Jogi
PS: ich spreche aus Erfahrung, bin auch ne zeitlang mim Schlauchboot rumgeschippert...
Hallo Leute
erstmal danke für eure Antworten!
So ähnlich hatte ich mir das alles auch schon gedacht,da beilben ja dann keine Fragen mehr offen nun muss ich nur noch eins finden und zuschlagen.
bis dann euer mc$k

Hallo,
die Kippstabilität eines Schlauchbootes ist bei ruhigem Wasser recht gut, teilweise sogar besser als bei "Nicht-Schlauchbooten". Wie gut und sicher man im Boot stehen kann hängt auch stark von der Konstruktion des Bodens ab. Allerdings muss ich voll zustimmen, dass ein Schlauchboot windanfällig ist und schnell mal "davongeweht" wird. Auch bei stärkeren Wellen mag ein "schwerfälligeres" Boot mit Tiefgang ruhiger im Wasser liegen. Ohne Motor würde ich auf einem großen See mit Wellengang und Wind nicht gerne in einem Schlauchboot unterwegs sein - und sei es nur, dass der Motor für den Notfall dient, um bei aufkommendem Wind schnell ans rettende Ufer zu gelangen. Verbrennungsmotoren sind aber meines Wissens nach am Schluchsee nicht erlaubt und auch Elektromotoren wohl nicht (jedenfalls nicht beim Angeln).