Hi
Bindet Ihr Eure Vorfäche selber? Wenn ja: Plättchen oder Öse und lohnt das wirklich?!?! Will vllt. auch damit anfangen. Aber lohnt das, weil man ja Haken und auch noch Vorfachschnur braucht.
Lg Laurin
Ich binde meine Vorfächer zu 90 % selber. Meistens Haken mit Öse. Nur Stipphaken kaufe ich fertige ( des gefummle tu ich mir nicht an

)Vom finanziellen her lohnt es sich warscheinlich nicht. Aber ich kann mich auf meine Knoten verlassen und weis, wenns drauf ankommt, sie halten!!!!
LG
Björn
Also ich kaufe mir bisjetzt alle Vorfächer fertig.
Da kann ich stressfrei die Haken aussuchen die ich will und muss mir nicht Haken und passende Schnüre in verschiedenen Durchmessern extra kaufen.
Wie bindest du die Haken Schleppi? Mit so einem Bindegerät?
Hi,
interessante Frage!
Ich persönlich binde "nur" meine Zandervorfächer und Stahlvorfächer selbst.
Denn da gibt es nichts gescheites zu kaufen.
Beim Selbstbinden nehme ich ausschließlich Ösenhaken.
Lohnen tut sich das ganze mMn nicht.
Gruß Andi
Hallo Jungs,
ich binde zu 95% meine Vorfächer selbst, egal ob Raubfisch-, Karpfen-, oder Fliegenfischen.
Nur bei den Stipphaken mache ich die Ausnahme, brauche sie nur sehr selten und bei der Größe einfach zuviel fummelei.
Da bei mir bei der oben genannten Fischerei nur Öhrhaken zur Verwendung kommen, ist das auch nicht so schwierig.
Lohnen wird sich das von finanzieller Seite her kaum, aber so kann ich die von mir gewünschten Vorfachmaterialien mit meinen Lieblingshaken kombinieren, was als Fertigprodukt so meist nicht erhältlich ist.
Zudem weis ich was meine Knoten oder Quetschverbindungen wert sind!
Gruß Martin
(28.05.2009 06:51)johannes schrieb: [ -> ]Wie bindest du die Haken Schleppi? Mit so einem Bindegerät?
Nein. Die paar Haken wo ich brauch, binde ich von Hand.
Meistens dann den "Grinner-Knoten", "Clinch-Knoten" und den "Schlaufen-Knoten" !!
Gruss
Björn
Hier mal eine Variante eines Knotens für Plättchenhaken:
Der Vorteil ist, dass diese Variante auch bei relativ kleinen Haken noch ganz gut funktioniert. Kommt natürlich auch auf die eigenen Finger an

Man muss nur die Schlaufe groß genug lassen, denn der Umfang der Schlaufe ist hinterher die Vorfachlänge. Beim Zusammenziehen muss man aber besonders langsam ziehen und gut befeuchten, damit die Schnur und der Knoten nicht zu stark durch Reibung+Hitze strapaziert wird.
Natürlich
kann man Plättchenknoten auch für Öhrhaken verwenden, meist steckt man das Vorfach dann aber durch das Öhr.
@ Fisher,
welches Material, Stärke, Tragkraft und Vorfachlänge bevorzugst Du für Zander? Handelt es sich um Hakenvorfächer oder welche für Kunstköder?
Gruß Gast
Ich kaufe eigentlich alle Vorfächer selbst. ^^
Fürs Fliegenfischen oder Dropshotten binde ich das ganze allerdings selbst (logischerweise, denn hier wechselt man ja den Köder eher als das ganze System).
Hallo,
(31.01.2010 17:42)Gast schrieb: [ -> ]@ Fisher,
welches Material, Stärke, Tragkraft und Vorfachlänge bevorzugst Du für Zander? Handelt es sich um Hakenvorfächer oder welche für Kunstköder?
Gruß Gast
Für Zander bevorzuge ich ein 0,20iger Monofil-Vorfach -1m lang.
Das ganze natürlich selbstgebunden am Einzelhaken.
Für Kunstköder benutze ich ganz dünne Stahlvorfächer 70cm lang.
Gruß Fisher