A&A-Anglerforum

Normale Version: Lockstoffe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Loide,

wollte mal fragen was Ihr von Lockstoffen handelt? Wer hat damit schon Erfahrung, und wenn ja welche? könnt Ihr mir was empfehlen...oder ist das nur Geldmacherei der Angelindustrie?

Vorzugsweise geht es dann bei mir um Wels und evtl auch Aal.

Wäre super wenn ich ein paar Infos und Erfahrungsberichte kriegen könnte.
So....und jetzt packe ich meine Sachen und ab gehts an den Rhein [Bild ansehen]

Viele Grüße
C
allo....

also ich persönloich muss sagen dass ich mit Lockstoffen auch noch keine größeren erfahrungen habe....habe zwar schon verschiedene Lockstoffe ausprobiert.........aber nur beim Friedfisch angeln......damit die Fische schneller an die angelstelle finden, oder um den Hakenköder zu verfeinern......hatte aber eigentlich auch nicht mehr erfolg, als wenn ich es weggelassen habe!!!!
Beim Aalangeln habe ich schon davon gehört das man den Würmern Geschmacksstoffe "einspritzen"kann. Ob dass etwas hilft musst du selbst herausfinden....denn davon halte ich eher nicht soviel, und habe es selbst auch noch nie getan!!!!

korriegiert mich falls ich etwas falsches behaupte...

Lg JAn
Hallo Jungs,

wenn Du beim Aalangeln dem Wurm das Schwanzstück abkneifst, reicht das vollkommen aus, die ausströmenden Körpersäfte riecht der Aal mit seiner feinen Nase auch auf große Entfernung sehr gut.
Das gleiche gilt für tote Köderfische, diese einfach ein wenig einritzen oder die Eingeweide ein bischen herausdrücken, das reicht.
Dasselbe funktioniert so auch auf den Wels, wobei dieser aber zusätzlich sehr stark auf Druckwellen reagiert, daher ist hier ein bewegter Köder immer im Vorteil.
Mit künstlichen Lockstoffen besteht auch immer die Gefahr, das Du damit genau das Gegenteil ereichen kannst, und die Fische z. B. bei Überdosierung damit vergraulst.

Gruß Martin
war gestern mit meinem Bruder auf Karpfen los. Hatte mir im Angeladen noch schnell Haken geholt und da sah ich Karpfenlockstoff. War nicht ganz billig aber nimmste mit dachte ich. Habe es dann aufs Schwimmbrot getan. Mein Bruder hat es ohne. Meine haben sie gemieden und nur die von meinen Bruder genommen. Wo ich es ohne Lockstoff genommen habe .......siehe da, sie bissen. Werde mir nicht noch mal sowas holen. Ist auch viel zu teuer. Gruss sohn
Bei Lockstoffen (ich schätze mal du redest von Liquid Flavour) muss man sehr auf die Qualität achten!
Nichts ist schlimmer als "billiges" Zeug, dass mit allem möglichen zusammen gepuncht wurde. Lieber ein paar Cent mehr investieren und dafür fangen.

In deinem Fall kann ich mir gut vorstellen, dass die Karpfen bereits Schwimmbrot kannten und der Flavour evtl. irgendein Zusatzstoff hatte den sie eher abstoßend als anziehend finden.
Darf ich fragen welche Marke & Geschmack du verwendet hast?
kann ich dir leider nicht mehr sagen wie dieses zeug hieß.aber es hatte irgent so ein komischen spanischen namen.gibts irgentwas was karpfen besonders gut anlockt? gruss sohn
Den super fängigen Allzweckköder/ Lockstoff gibt es (leider) nicht.

Wenn du anfüttern möchtest, mische am Besten Partikel in dein Lockfutter.
Mais, Hanf, Grundfutter etc. -> gibts mittlerweile auch in sehr guter Qualität zu kaufen [Bild ansehen]

Durch die kleinen Partikel werden zunächst die kleineren Fische angelockt, welche dann durch ihre Bewegung am Futterplatz die Aufmerksamkeit der Karpfen/ Schleihen auf sich ziehen.
Referenz-URLs