Hallo Leute,
hier sind doch einige Bootsbesitzer unter uns.
Mich würde mal interessieren ob und vor allem wie ihr euer Boot auf die
kommende Saison vorbereitet.
Bei mir steht dieses Jahr so einiges an:
-Kiel abdichten
-Scharniere erneuern
-Ankerwinde kontrollieren
-Abdeckung verfugen
-Sauber machen
-Deckel von Fischkasten erneuern
-Lacknasen anschleifen und Flächen epoxieren
-Staufächer anbringen
-Schlepprutenhalter
-neue Ruder (Wink an Stefan :adios
Wie ihr seht muss einiges gemacht werden...
Aber sowas macht Spaß.
Werde ein paar Bilder vom Umbau machen und sie hier einstellen.
Gruß Fisher

Hallo Andi,
ich werde mich dazu am WE noch äußern, und wenn ichs hinbekomme auch ein paar Bilder einstellen.
Gruß Martin
Servus Andi,,
wenn ich Dir helfen kann bin ich dabei
Gruß Gast
Hallo Andi,
anbei möchte ich Dir hier nun meine Saisonvorarbeiten vom letzten Jahr zeigen, damit Du einen kleinen Vorgeschmack bekommst.
Die Basis
[
attachment=429]
Die ersten Einbauten
[
attachment=430]
[
attachment=431]
Der erste Anstrich
[
attachment=432]
Fertig!
[
attachment=433]
Dieses Jahr habe ich meine vordere Ankerwinde nochmals leicht modifiziert, und das Boot habe ich beim rausnehmen schon gereinigt.
Meine Ruder möchte ich aber auch noch neu streichen.
Wie und mit welchem Material willst Du Deinen Kiel abdichten?
Gruß Martin
Hallo Andi, hatte da eine Frage an Dich ...
(31.01.2009 15:48)Maro67 schrieb: [ -> ]Wie und mit welchem Material willst Du Deinen Kiel abdichten?
Gruß Martin
Hallo Martin,
sorry die Frage ist im Klausurstress untergegangen...
Den Kiel möchte ich mit Kunstfasermatten und Kunstharz flicken.
die genauen Bezeichnungen kann ich dir nicht sagen.
Oder hast du da nen Insidertipp?
Gruß Andi
Hallo Andi,
frag mal Deinen Onkel, der bei Ganzmann arbeitet. Kann mich noch dunkel dran erinnern, dass es früher mal Polyester und Glasfasermatten gab um Autos zu flicken. Mein vater und ich haben sowas mal an einem Käfer gemacht.
Gruß Gast
Hi
das Material hab ich schon zu hause ;-)
Gruß ANdi
Hallo Andi,
wenn Du ein GFK-Boot hast, kannst Du nur mit Glasfasermatten und Polyesterharz reparieren, etwas anderes verbindet sich nicht mit dem Grundmaterial.
Wenn Du willst kann ich Dir ein paar Tips geben, was Du bei der Vorbereitung und Ausführung beachten mußt.
Auch wenn Du die Sache falsch angehst, verbindet sich das Material nicht, und Du kannst von vorn anfangen, ist also nicht ohne!
Ich biete Dir an, bei einem Vororttermin bei Deinem Boot das kurz durchzusprechen.
Gruß Martin
Hallo Martin,
danke für dein großzügiges Angebot.
Einige Tipps nehme ich gerne von dir an! Da bin ich immer ganz offen für solche Sachen.
Ich habe den Kiel letztes Jahr schon einmal repariert, das hat eigentlich ganz gut geklappt. Hatte mein Boot längere Zeit am sandigen Aha-Ufer liegen und dadurch hat sich der Kiel halt wieder durchgescheuert.
Habe mir schon überlegt, eine Aluschutzkappe darüberzusetzen, allerdings bezweifle ich ob dies halten würde.
Gruß Andi