A&A-Anglerforum

Normale Version: Quappenangeln am Schluchsee
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach Leuts

Ich wollt euch fragen, ob ihr mir ein paar Tips zum Angeln auf Quappen am Schluchsee geben könnt.
Mich interessiert vor allem welches Gerät dafür ausreichend ist. Ich besitze zwei 3.45 Ruten mit einem wurfgewicht bis 45 Gramm und als Schnur habe ich eine 0,25 Zanderschnur auf meinen Stationärrollen. Weitehin habe ich Ruten mit dem Wurfgewicht von 40 bis 80 Gramm parat, welchle ich mit Rollen und 0,35 Schnur ausstatten könnte. Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen ?

Zweite Frage (jetzt werden gleich eingefleischte Schluchseeler maulen:sign2_ironieSmile
Standort?
Ihr müsst nicht genaue Standortpunkte oder Hotsspots rausrücken, aber könnt ihr mir vielleicht verraten, wo ich ungefähr grob am Schluchsee mit Quappen rechnen könnte?

3. Frage
was für Köder sollte ich für diese Angelei nehmen?
Köfifetzen oder Tauwurm

Gruß Simon
Moin Simon
also ich für meinen Teil nehme meistens Tauwurm, da die Quappe (Trüsche) ja ein Aalfisch ist. Dir müsste eine kürzere Rute mit 0,35 Schnur mit Tiroler Hölzle und 40er Wurfgewicht reichen. Naja zum Platz würde Ich sagen, in der Bucht Bei der Tauchschule am Bhf Seebruck oder Richtung Staumauer bzw. genau am dortigen Absperrer seil da kommst du von derStraße her auch gut runter.
Ich denke, die anderen Schluchsee - Angelkameraden wissen da sicher noch mehr Stellen
Gruß Wolfi
Hallo Shorty,

momentan geht noch nichts auf Quappe.
Haben wir vorgestern getestet.

Insgesamt kann man Platzmäßig sagen:
Staumauer ist nicht übel und auch die Eisenbahnbrücke am Kleinen See.

Als Köder eignet sich Wurm ebensogut als auch Köderfischchen/Fetzen

Gruß FisherBig Grin
Hi Smile
Die beiden von Andi genannten Stellen sind top, aber auch der Einlauf Hangkanal ist immer mal für nen Süßwasserdorsch gut!
Ebenso der Einlauf vom Aufzuchtweiher in den See, allerdings nur dort, wo die abfallende Kante ist.
Ruhig mit Futterkorb, gefüllt mit zermatschten Fischen/Fischresten und Paniermehl als Binder, versuchen!
Köder dann logischerweise Fischfetzen in der Größe von ca. 5-8cm.

Frische Rinderleber ist auch mehr als nur ein Notköder auf Quappe Rolleyes

Tauwurm wurde ja schon genannt, diesen mehrfach durchstechen. Quappen jagen mit der Nase!

Gerätezusammenstellung wie beim Aalfischen.
Quappen sind gierige Räuber und nicht schnurscheu.
Beim Drill nicht rumspielen, sondern möglichst schnell raus mit dem Fisch!
Quappen verhalten sich ähnlich wie Aal, sie versuchen sich festzusetzen.

Wenn die Wassertemperaturen deutlich einstellig werden, dann kann man es probieren und wenn das Wetter dann noch richtig schlecht ist, dann steigen die Chancen....

Gruß
Norbert
was aber blöd ist , sind die Bestimmungen für die Quappenschonzeit in baden-Württemberg: die schonzeit der quappe geht schon am 1 November los und endet erst gegen Frühjahr.

gruß Simon
Servus,
auch mal von mir mal wieder eine Frage:

Lohnt es sich Ende März noch auf die Quappe anzusitzen?
Über Ostern hab ich Zeit und wollte es mal am Schluchsee probieren, natürlich mit Wurm wegen der Schonzeiten für Hecht/Zander.

Grüßle
Referenz-URLs