A&A-Anglerforum

Normale Version: Fische präparieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Ich möchte mich ein wenig in die Materie des Präparierens einarbeiten.
Würde das gerne einmal selbst versuchen.

Leider kenne ich mich in dieser Materie absolut nicht aus.
Könnte mir aber vorstellen, dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

Was braucht man dazu?
Wie läuft das von sich?

Vllt könnte auch der ein oder andere Hobbypräparator hier seine Anleitung zur Verfügung stellen?

freue mich auf zahlreiche Antworten

Gruß Andi
Hallo Andi,

ich nehme mal an, daß du ein Ganzpräperat machen möchtest, also nicht nur Schädelknochen. Das ist eine ziemlich komplexe Materie. Das benötigte Werkzeug ist noch nicht mal so umfangreich, aber es werden einige Chemikalien zur Konservierung benötigt, welche nicht billig sind. Mit einer entsprechenden Geruchsbelästigung ist das ganze auch verbunden.

An Deiner Stelle würde ich mir mal ein Buch zu dem Thema beschaffen, um einen Überblick zu bekommen.

Gruß Gast
Hi Andi Smile

Ein Sonderheft der Zeitschrift "BLINKER" befasst sich sehr anschaulich
mit diesem Thema und ist empfehlenswert als Lektüre!

Für eine "Heimpräparation" haste dir ne ganze Menge vorgenommen!
Problem ist dabei, unter anderem, die Fettfreimachung des Objektes.
Verbeliebndes fett wird recht schnell braun, unansehnlich und fängt an mit riechen (Ranzigwerdung)
Du musst da also mit mit ordentlichen chemischen Geschützen ran.
Da gehören Formalin-Lösung (Verdacht der Krebserregung, giftig), Ethanol (leicht entzündlich) und Aceton (leicht entzündlich) dazu.
Der persönliche Gesundheitsschutz ist zu beachten!
Hinzu kommen als "Hardware" Utensilien, die einer chirurgischen Praxis in kaum etwas nachstehen.
Skalpell, Schaber, Haken, scharfe Löffel usw....

Ich hatte mich auch schon damit in der Theorie beschäftigt, habe dann aber für mich
beschlossen, daß es den Aufwand nicht wert ist.

Außerdem ist eine gute Kamera und ein gut in Szene gesetzter Fang
die bessere und auch anschaulichere Alternative.
Ein schönes Poster ist auch die pflegeleichtere Art einen fang für die
Nachwelt zu erhalten und zu dokumentieren.
Selbstpräparate müssen auch im Nachhinein noch gepflegt und überarbeitet werden.

Gruß
Norbert
Hallo Andi,

also ich würde es auch lassen, ist mit viel, mit sehr viel Aufwand und Arbeit verbunden, und meist ist das Endergebnis nicht so wie vorgestellt! Dazu kommen noch die von Norbert erwähnten gesundheitlichen Risiken, die aber mit den modernen Methoden der Profi-Präparatoren (Gefriertrocknung) umgangen werden können.
Solltest Du unbedingt ein Präparat haben wollen, überlasse das den Profis! Kostet zwar ne Stange Geld, lohnt sich aber, da Du so auch lange Freude an Deinem Präparat hast!

Gruß Martin
Hallo,

danke für eure ernstgemeinten Antworten.

Werde in Anbetracht eurer Argumente diese ganze Sache ruhen lassen und sollte ich doch mal so einen großen Fang machen, damit man ihn präparieren lassen "muss", dann werde ich das professionell machen lassen.

Gruß Andi
Servus Andi,
na wie du schon gesehen hast, mache ich dir die Dinger sehr günstig, oder ich kann es dir auch lernen ist aber echt ein scheiss Aufwand wie du bei mir schon sehen konntest
Grus und petri Geil Wolfi
Hallo Wolfi,

nachdem ich deine Ausstattung gesehen habe 023schild, habe ich für mich beschlossen, doch erstmal daran zu arbeiten, überhaupt mal einen ausstopfungswürdigen Fisch zu fangen Big Grin

Sollte ich dieses Glück einmal haben, so würde ich dir gerne mal zuschauen.

Gruß Andi
na du bist immer gerne bei mir wilkommen
Grus und petri Geil Wolfi
Referenz-URLs