A&A-Anglerforum

Normale Version: Ankerwinde
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
So langsam ist wieder die Zeit gekommen das Equipment aus dem Keller zuholen und die ersten Vorbereitungen zu treffen.
Ich benötige wie gesagt noch eine Bootswinde und hoffe hier auf Eure kreativen Anregungen.
Die Winde soll ca. 80 m Seil aufnehmen können und ich möchte Sie selber bauen.
Wie sehen Eure selber gebauten Winden aus?
Könnt ihr ein Foto einstellen?
Vielleicht ist es sogar möglich, Eure Winden gemeinsam in diesem Thread zu optimieren.
Also los, helft mir bitte damit ich auch bald ankern kann. Winknudge

StefanAdios
Hallo Stefan,

gut das Du mich daran erinnerst, ich hatte Dir ja versprochen ein Bild meiner Ankerrollen einzustellen.
Beide sind selbstgebaut, aber die mit der Scheibe nicht von mir persöhnlich. Beide haben die genannte Leinenkapazität von 100m/5mm und mehr!

Hier meine bisherígen Ankerrollen:
[Bild: ankerwindece2.jpg]

Und das ist die oben beschriebene. Diese werde ich auch auf mein neues Boot für den Buganker schrauben.

[Bild: ankerwinde1da3.jpg]

Gruß Martin
Hi Martin,

deine Winden sehen Prima aus.
Wie hast du das Problem gelöst, daß dir die Kurbel beim ablassen nicht die "Knochen" zerschlägt ?
Hast du eine Kupplung eingebaut?
Die Lagerung der Welle, die Befestigung der Spule ist bereits durchdacht.
Meine Idee hierfür ist ein Stehlager für die Welle (Gewindestange) und eine Metallspule.

Grundsätzlich ist die Befestigung der Kurbel ja dann auch kein Problem mehr. Aber beim Ablassen wird die eben ungebremst sauschnell.
Ist deine Winde zum ablassen gebremst? Fliehkraft oder Scheibenbremse ?
Besitz du einen Bauplan deiner Winde ? (PN)
Grüße Stefan Adios
Hi Stefan,

nein, meine Rollen besitzen keine Kupplung oder Freilauf. Das ist dann doch wesentlich aufwändiger, sie damit auszustatten.
Meine ersten Winden auf dem oberen Bild sind denn auch echte Knochenbrecher, wenn man sich nicht vorsieht!
Mit der neuen Winde ist es wesentlich einfacher, da sie erstens keine ausladende Kurbel besitzt, und sich zweitens beim ablassen des Ankers an der großen Scheibe per Hand prima abremsen lässt.
Leider exestieren für diese Winden keine Baupläne, da sie "frei Schnautze" gebaut wurden. Ich kann Dir nur anbieten sie ab Anfang April am Schluchsee zu begutachten.

Gruß Martin
Hi Martin,

ich nehme dein Angebot gerne an.
Ich meld mich bei Dir, wenn ich hoch fahre.

Der Selbstbau der Winde kann ziemlich gemeingefährlich werden glaube ich. Bin noch am überlegen ob die Anchormate 2 von cabelas.com nicht doch die bessere Wahl ist.

Sei´s drum, ich schau mir deine Winde gern mal an. Schlachter verleiht ja eh erst ab Mitte Mai die Boote.

Gruß StefanAdios
Das Dingen habe ich mir auch schon angesehen, schied aber bei mir aus, da es nur 35m/Ø4mm aufnimmt.
Da kommst Du beim Felchenfischen schnell an deine Grenzen. Aber für die übrige Fischerei sicher nicht schlecht. Und auch der Preis ist ok, beim Stolli kostet das Teil denn doch schon €149,- !

Gruß Martin
bei Happyfish.ch gibt es die auch, natürlich zu hohem preis aber die Angaben zur Leinenlänge haben mich überlegen lassen.

gruß stefan

ich check das grad noch mal im www
Das Maximale Ankergewicht ist auch nur mit 5Kg angegeben!

Gruß Martin
jepp, das ist die ancormate. die anchormate 2 fasst 150 feet eines 3/16'' Seiles. Ankergewicht ist mit 18 pound angegeben.

reicht das ?
Das wären 45,7m Leine und maximal 6,7 Kg Anker, also auch nicht so viel mehr!
Wie gesagt, Du solltest mind. einen 5Kg Anker, besser 7-8Kg mitführen, beim Felchenfischen, das bei windigem Wetter besonders gut ist, sollte der Anker sogar noch schwerer sein!
Und die Leinenlänge, na ja Du weißt schon. Aber ich will Dir das nicht ausreden, in den meisten Fällen wird das wohl ausreichen!

Gruß Martin
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs