A&A-Anglerforum

Normale Version: GFK Boot reparieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
So Jungs,

ich habe es geschafft mein kleines Boot zu schrotten.

Alles begann eigentlich recht harmlos. Eine Woche Urlaub war angesagt und mein Boot stand schön an einen 2 m hohen Zaun angelehnt da.
Daß das ein riesen Fehler war musste ich bei meiner Rückkehr aus dem Urlaub feststellen.
Das Boot war im Sturm umgefallen und mit dem Kiel auf einen großen Stien aufgeschlagen.
Das Ergebnis: Ein 1 Meter langer Riss 90° zum Kiel von Links nach Rechts.
Ebenfalls, damit es sich richtig lohnt 2 kleinere tiefe Risse auf jeder Seite.

Ich werde jetzt in den kommenden Tagen mein Boot reparieren und Euch mit Foto`s auf dem Laufenden halten damit ihr aus meinen "Fehlern" lernen könnt.
Morgen gibt es bereits die ersten Bilder.

Viele Grüße StefanAdios

PS: So lange muss ich wohl oder übel wieder auf die Schlachtschiffe umsteigen.Sad
Uarrrgh

Moin Stefan,

na da hat sich der Urlaub wohl nicht gelohnt Sad
Vor sowas hab ich auch angst. Man lernt eben nie aus.

Bin auf deine Anleitung/Doku sehr gespannt. Ich denke sie wird vielen
Bootsbesitzern nützlich sein, zumal ja sehr viele unsere Ruwa-Boote paddeln.

Hast du schon Erfahrung mit dem Material oder gehst du nach dem "Just-Do-It"-Prinzip vor?

Gruß Andi, der im Moment keine Lust mehr auf Angeln hast
Hier sind die ersten Bilder meiner Baustelle.

Innen sieht man den großen Riss quer zum Kiel.

Außen habe ich bereits begonnen die Lachschichten wegzuschleifen.

Wichtig ist es , den Lack und die Schadstelle großflächig anzuschleifen.
Die vorhandene GFK Struktur sollte dabei in Richtung des Risses konisch angeschliffen werden, damit später die Übergänge durch das aufgelegte Glasfasergewebe eleganter werden.

Viele Grüße Stefan.Adios

PS: Geschliffen wird mit einem P 80.
Aua, dass tut ja im Herzen weh wenn man die Risse sieht!

Da kann ich nur viel Spaß beim reparieren wünschen...

Aufmunternde Grüße
Uwe
AYAY das sieht ja richtig übel aus Sad

Bin gespannt ob du das wieder hinbekommst.
Viel Erfolg!
(06.06.2010 13:37)Stefan schrieb: [ -> ]Wichtig ist es , den Lack und die Schadstelle großflächig anzuschleifen.
Die vorhandene GFK Struktur sollte dabei in Richtung des Risses konisch angeschliffen werden, damit später die Übergänge durch das aufgelegte Glasfasergewebe eleganter werden.

Hallo Stefan,

sieht echt übel aus!
Aber Du hast den Plan, das sehe ich aus Deinem Beitrag, und daher wird es sicher klappen.
Bei Fragen ansonsten einfach melden!

Gruß Martin
Hallo Stefan,

Oh das mit dem Boot sieht ja richtig schlimm aus! Falls du Hilfe oder Material brauchst melde dich bei mir, wir stellen ja auch die Rohmaterialien für Boote und Wohnwagen her..... Auch neue Farbe kannste von mir bekommen, natürlich zum Spezialpreiß ;-)

Gruß Jogi
Hallo Jungs,

dies Saison steht bald vor der Tür und mein Boot muss jetzt endlich repariert werden.

Also habe ich es in meiner Werkstatt zur Wochenaufgabe aufgedockt.

Wie ihr seht habe ich eine "schöne" große Fläche zum laminieren.
Das Schleifen war die härteste Arbeit, trotz meiner Maschinen.

Ich habe zuerst ein 150-er Glasgewebe mit Epoxy im Verhältnis 100: 30 auflaminiert.
Das habe ich dann 2 Stunden anziehen lassen und nun bereits eine 2. Lage mit einem 390g/m² schweren Glasfasergewebe einlaminiert.
Die erste Lage habe ich kreuz und quer mit kleinen Fetzen beklebt. die 2. Lage ist großflächig auflaminiert um eine gewisse Stabilität zu erreichen.

Jetzt kann das ganze trocknen, dann schleife ich und evtl. spachtle ich die Außenfläche noch mit einem Glasfaserspachtel bevor die Beschichtungen weitergehen.

Wenn die Außenseite trocken ist, wird die Innenseite beklebt. In ca. 3 Tagen mehr davon. Jetzt heißt es trocknen lassen.

Sieht doch schon wieder ganz gut aus oder?

Viele Grüße StefanAdios
Hallo Stefan,
sieht echt schon ganz gut aus!War ja ein übler Riss drinne!
Ich hab die letzten Tage auch geschliffen wie ein Irrer! Das Boot von meinem Kumpel und mir soll zur neuen Saison aufgehübscht werden!
Das schleifen macht wirklich ne heiden ArbeitSad

Wir brauchen dringend noch ne neue Persenning. Hast du ne Idee woher wir eine bekommen könnten?

Gruss

Stephan
So Jungs,

ich habe mal meine Arbeit für dieses Jahr beendet.
In der letzten Zeit habe ich geschliffen, gespachtelt, "gehydrofüllt" und lackiert.
Wie Ihr auf den Bildern seht ist das Boot ganz vernünftig geworden. Die Farbnasen werden noch einmal weggeschliffen und dann kommt der letzte Anstrich.
Jetzt nur noch 3 Wochen trocknene und dann gehts ja schon bald wieder los.YlsuperAnglerAnglerAnglerAnglerYlsuper

Jogi: Vielen Dank für den geilen Lack. Hast was gut bei mir;-))

Viele Grüße Stefan Adios
Seiten: 1 2
Referenz-URLs