A&A-Anglerforum

Normale Version: Fragen zum Welsangeln
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Jungs,

da ich ja bekanntlich mehr in die Richtung Karpfen tendiere habe ich leider relativ wenig ahnung bezüglich der Wallerangelei Angle

Jetzt gibt es aber bei uns im See etliche Waller (von Winzig bis 1,70m alles dabei) und einen davon möchte ich auch ein Mal fangen - bisschen Abwechslung muss auch mal sein... (passende Ausrüstung ist vorhanden)

Nun aber meine Fragen:
1. Welchen Köder sind die favoriten? KöFi, Wurmbündel, Pellets, .....?
2. Wie den Köder am besten präsentieren? Pose, Reisleinen-Montage, Grund, Sub-float (also Unterwasserschwimmer) ?
3. Hakengröße / "Form"? Drilling, Einzelhaken, etc....
4. Auf was muss ich beim Drill achten?
5. Wie funktioniert der Sagenumwogene "Wallergriff"?

Viele Waller, viele Fragen, wenig Erfahrung beim Welsangeln *grins*
Wäre super wenn ihr mir den ein oder anderen Tipp geben könntet.
(05.06.2010 16:43)swot schrieb: [ -> ]Nun aber meine Fragen:
1. Welchen Köder sind die favoriten? KöFi, Wurmbündel, Pellets, .....?
2. Wie den Köder am besten präsentieren? Pose, Reisleinen-Montage, Grund, Sub-float (also Unterwasserschwimmer) ?
3. Hakengröße / "Form"? Drilling, Einzelhaken, etc....
4. Auf was muss ich beim Drill achten?
5. Wie funktioniert der Sagenumwogene "Wallergriff"?

Hallo Uwe,

1. Ich würde Köderfisch vorziehen, Tauwurmbündel geht auch noch,
wirst aber viele Fehlbisse von anderen Fischarten haben, die daran rumzupfen.
Mit Pellets mußt Du erst lange anfüttern wenn sie diese noch nicht kennen.

2. Köderfisch mit Pose, bei Wind oder Strömung mit Boje und Reisleine, wenn erlaubt.

3. Einzelhaken Gr. 8/0 bis 10/0, Drillinge Gr. 5/0, alles in Standartform.

4. Bei Hindernissen im Wasser Bremse zu und halten was das Material hergibt!
Ansonsten geht Dir ein größerer Waller darin verloren.
Bei kapitalen Exemplaren geht das nicht ohne blaue und gelbe Flecken vom abstützen der Rute in der Leistengegend, spreche da aus Erfahrung!
Besser das Rutenende zwischen die Beine klemmen, aber neben den S...., sonst wirds noch schmerzhafter! Winknudge

5. Bei kleinen bis mittleren Fischen (bis 1,70m) Daumen ins Maul und mit den Fingern den Unterkiefer umgreifen.
Bei größeren Exemplaren genau umgekehrt, beidhändig Finger ins Maul und Unterkiefer umgreifen.
Hat den Vorteil, das Du besser "mitgehen" kannst wenn er anfängt sich um die Längsachse zu drehen.
Aber immer vorher schauen wo die Haken sitzen!
Wenn Du Dir so einen 10/0er Haken durch die Hand jagst und vor Schmerz/Schreck den Fisch loslässt ......., ein Hundertpfünder nimmt Dich mit runter!
Die haben aber schon Längen von zwei Metern aufwärts, und die gibt es bei Euch laut Deinen Angaben ja nicht?!

Also dann Petri Heil, berichte von Deinen Erfolgen!

Gruß Martin
Servus Swot
Also Ich für meinen Fall nutze Wurmbündel (10 Tauwürmer auf einen 10er Haken). Ich bevorzuge bereits gebundene Vorfächer, die bei der Kl.Boje bereits dabei sind. Das Bleigewicht beträgt 250g+. Somit Kannst du kl.Rupfer ausschliesen. Die Hauptschnur ist eine 0,45-0,50er. Bremse ist nur leicht geöffnet, da auch ein Wels Zeit und Leine brauch. Beim Anschlag die Rute sofort in die Hüfte legen (Habe mir einen Rutenhalter an einen BW Gürtel gebaut) Am besten nimmst eine große Freespull Rolle, dass er erstmal abziehen kann
(meine bevorzugten Gewässer für Wels: Altrhein und Ebro Delta)
Grundfischen ist halt doch das Schönste ;-)
Gruss
Wolfi
(06.06.2010 22:48)Maro67 schrieb: [ -> ]Besser das Rutenende zwischen die Beine klemmen, aber neben den S...., sonst wirds noch schmerzhafter! Winknudge

Sau Geil! Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin Adios

Gruß Jogi
Moin Swot,

also bei uns am Rhein ist ein fettes Wurmbündel ne ziemliche Garantie...aber ich spreche nicht von 3 oder 4 würmchen sondern von ner ganzen Packung...da schliesst du dann auch aus (zumindest weitesgehend) das andere Fische sich der Sache annhemen da es einfach zu groß ist. Außerdem habe ich auch schonmal einen Tip ausprobiert und Tintenfischtentakel and den Haken gemacht...allerdings mit U-Pose damit das ganze dann kurz über Grund verführerisch wackelt....wenn Du den Tintenfisch vorher noch 2 Tage irgendwo rumliegen läßt macht das zwar einsam....aber der Köder mockert dann so das das die Welse irgendwie anzieht....hierzu empfehle ich allerdings nen Handschuh zum Köderaufziehen....der Gestank ist echt übel...Sick
Hakengröße und wallergriff haben die anderen ja schon erklärt...viel Glück....
C
Ein Köder habe Ich noch vergessen: Dürfte jetzt einigen das Herz bluten: Aal, schöner lebender Aal
Gruss
Wolfi
(08.06.2010 13:15)wolfi carp hunter schrieb: [ -> ]Aal, schöner lebender Aal

Ist das denn erlaubt, lebende Fische ( Aal ) als Köder zu nehmen, man darf ja sonst auch keine lebenden Fische als Köfi benutzen?

Falls das verboten ist, finde ich es von dir nen ganz schönes Eigentor, schließlich hast du das dann ja mal gemacht, sonst könntest du nicht aus Erfahrung schreiben! Nixweiss

Finde solch ein Posting alles andere als gut, das animiert nur noch mehr Leute lebende Fische als Köfi zu benutzen!

Gruß Jogi
In Deutschland ist dies natürlich verboten.

Aber da Wolfi ja auch vom Ebro Delta sprach und dort der lebende Köderfisch erlaubt ist spricht nichts gegen den wohl wirklich besten Köder auf Wels in Spanien.
Ok, jetzt hats auch mal der Jogi geblickt! ;-)

Gruß
Danke Jungs für die SUPER HILFREICHEN ANTWORTEN !!!

Sobald ich Erfolg hatte, werde ich mich natürlich melden Smile
Seiten: 1 2
Referenz-URLs