|
Themabewertung:
- 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
|
21.02.2010, 17:02
|
|
|
|
Anker
Hallo Bootsbesitzer,
ich suche für mein Ruderboot einen Anker für den Schluchsee.
Was könnt ihr mir da empfehlen bzw. was für einen Typ benutzt ihr?
Ich denke, dass ein Anker mit Krallen nicht so dolle für den Schluchsee geeignet ist. Das Teil hängt dann sicher gleich mal in den Wurzeln oder Steinen fest.
Wie schwer sollte der Anker sein(GFK Boot 3,15m lang) und was für ein Seil könnt ihr dazu empfehlen?
Gruss
Stephan
|
|
|
|
21.02.2010, 18:09
|
|
Martin67
Administrator

|
|
|
|
RE: Anker
Hallo Stephan,
wenn Du einen Klappanker am Schluchsee verwenden möchtest, kannst Du gleich ein Abo bei Deinem Lieferanten abschließen.
Nimm einen Gewichtsanker,z. B. Stahlscheiben (lackiert oder Edelstahl), Betonblock oder eine mit Blei ausgegossene Dose.
Das Gewicht für Dein Boot sollte bei ca. 10kg liegen.
Als Seil kannst Du ein handelsübliches Polyester-Multifilament-Seil verwenden, das Du z.B. im Baumarkt bekommst.
Im Internet gibt es diese Seile allerdings günstiger, wenn Du 100m abnimmst.
Adresse eines guten und günstigen Herstellers auf Wunsch per PN.
Die Stärke sollte, wenn der Anker von Hand bewegt wird, bei mind. 6mm, besser bei 8mm liegen.
Mit Ankerwinde reichen auch 4-5mm.
Gruß Martin
Wenn ich ne´n (Schluch-) See seh, brauch ich kein Meer mehr!
|
|
|
|
21.02.2010, 21:28
|
|
|
zecht
Premiummember

|
|
|
|
Hallo.
Bisher hatte ich zwei Edelstahlanker, am Ende der Saison hatte ich dann zwei Steine als Anker weil die anderen beiden verloren gingen. Werde mir aber wieder Edelstahl besorgen.
Ich hatte mir auch mal überlegt meinen Anker aus Blei zu giessen, aber zu Gunsten des Gewässers hab ich den Gedanken verworfen. Die meisten gewässer bekommen schon genug Blei durch uns Angler ab, da brauch ich nicht noch ne 10kilo Bleibombe als Anker.
Egal welches Material du verwendest besorg dir auf jeden Fall zwei Anker, die brauchst du bei wechselnden Windrichtungen um nicht zu pendeln.
|
|
|
|
22.02.2010, 11:49
|
|
|
Hallo zusammen,
danke für eure hilfreichen Tipps. Ich muss Zecht recht geben. Zwei Anker wären sinnvoll.
Es hat mich schon böse im Kreise gedreht beim Fischen am Schluchsee!
Ich denke, dass ich mir irgendwas aus Beton giessen werde oder eben irgendwelche Metallscheiben verwenden werde. Der Anker sollte nur nicht so klobig sein wie die vom Bootsverleih Schlachter. Bei zwei so riesen Dingern im Boot hab ich ja kein Platz mehr für mein ganzes Tackle 
Was für Erfahrungen habt ihr mit Driftsäcken?
Gruss
Stephan
|
|
|
|
22.02.2010, 18:43
|
|
|
zecht
Premiummember

|
|
|
|
Driftsäcke sind auf jeden Fall sinnvoll. Vor allem beim Spinnfischen.
ich verwende den "Driftstop" von Profiblinker, als auch eine Ikeatüte. Haben beide Vor- und Nachteile. Der Driftstop ist durch acht bänder mit einem Ring verbunden und dadurch etwas unhandlich beim auslegen, aber mit etwas Übung und der richtigen Zusammenfalttechnik klappt das irgendwann ganz gut. Das zweite Problem ist dass das Gewebe Wasser aufsaugt und man sich jedes mal Wasser ins Boot holt. Dafür hat der Driftstop eine grössere Oberfläche und damit bremst er das Boot auch besser als die Tüte. Diese lässt sich aber einfacher ausbringen und kann sich eigentlich nich verheddern da sie nur an zwei Seilen befestigt wird. Durch das Plastikmaterial, welches ja kein Wasser aufsaugt, ist die Tüte auch die trockenere Lösung. Auch preislich ist die Tüte klar im Vorteil. Der Driftsack kostet immerhin 30-40 Euros, die Tüte dagegen eigentlich gar nichts.
|
|
|
|
23.02.2010, 19:19
|
|
|
|
Danke Zecht. Super Idee mit der Ikea- Tüte. Werd ich auf jedenfall ausprobieren.
Vielen Dank nochmals an alle für eure Hilfreichen Tipps
Gruss
Stephan
|
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
| | Wusstest Du, dass... | ... Maden sich mit Luft vollpumpen und schwimmen, wenn man diese in eine mit Wasser bedeckte Madendose gibt? |
| Information | Übergabe A&A Anglerforum Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
liebe User,
wie Ihr ja seit einigen Wochen hier sehen konntet wird von den bisherigen Forenbetreibern Fisher und Wassermann aus Zeitgründen ein neuer Verantwortlicher für unser geliebtes A&A Angelforum gesucht.
Nach langer und reiflicher Überlegung habe ich mich nun entschlossen diese Nachfolge anzutreten und das Forum zu übernehmen.
Ich mache dies auch in Absprache mit dem bestehenden Forenteam, dem ich ja nun auch schon einige Zeit als Moderator angehöre und daher auch gut mit der "Materie vertraut bin.
Das Moderatorenteam bleibt, außer mir als neuem Administrator, zukünftig in seiner bisherigen Form erhalten, und auch Fisher wird uns beratend zur Seite stehen!
Ich werde versuchen das Forum in seiner bisherigen Form weiterzuführen und den friedlichen und kameradschaftlichen Ton zu erhalten.
Natürlich bin ich dabei auf Eure Mitarbeit und Euer Engagement angewiesen und hoffe das Ihr dem Forum weiterhin treu bleibt!
Auch das Forentreffen soll wieder stattfinden, wobei ich aber noch nicht versprechen kann ob wir dies schon in diesem neuen Jahr 2012 auf die Reihe bringen werden, aber ich arbeite bereits daran!
So wünsche ich Euch ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und unserem Forum einen reibungslosen Übergang.
In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen und kameradschaftlichen Grüßen und einem kräftigen "Petri Heil!
Euer Martin67
|
| Hallo, Gast |
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.
|
|